zibb

zibb - Logo Vergrößern
zibb - Logo
Fotoquelle: rbb
Report, Regionalmagazin
zibb

RBB
Mi., 07.11.
18:30 - 19:27


Berichtet wird über aktuelle Ereignisse aus Berlin und Brandenburg. Neben Themen aus der Boulevardpresse finden Rubriken wie Gesundheit oder Reise Platz.

Thema:

Geschirrspüler im Warentest

In drei von vier Haushalten machen Geschirrspüler den Abwasch. Sie gehören zu den beliebtesten Haushaltsgeräten. Entsprechend groß ist das Angebot an Herstellern und Geräten - aber welche Maschine ist auch wirklich gut? Die Stiftung Warentest hat aktuell 13 vollintegrierbare und 6 teilintegrierbare Geräte untersucht. Dabei verbrauchten billige Spülmaschinen viel Strom und Wasser und boten oft wenig Komfort. Und im Dauertest fiel bei fast allen Modellen eins von drei geprüften Geräten vorzeitig aus. Außerdem klärten die Tester, ob es sich lohnt, Geschirrspüler reparieren zu lassen. Studiogast: Dr. Axel Neisser, Stiftung Warentest

Zu Gast: Sänger und Autor André Herzberg

André Herzberg ist Sänger und Autor und verbindet beide Disziplinen mit seinen neuesten Veröffentlichungen 'Was aus uns geworden ist'. Der Roman erzählt die Geschichte von sechs Jüdinnen und Juden, die in der DDR aufwachsen und sich ihrer eigene Vergangenheit stellen. Als die Mauer fällt, müssen sie ihre Lebensentwürfe überdenken. Dazu erscheint die gleichnamige CD, sie ist bluesig und voller Euphorie. Herzberg ist Sohn jüdischer Eltern und ebenfalls in der DDR aufgewachsen, vielen ist er bekannt als Mitglied der Band PANKOW. Am 15.11.18 ist André Herzberg zu einer Lesung mit anschließendem Konzert im Pfefferberg Theater in der Schönhauser Allee zu hören.

Wildparken in Spandau

Morgens in der Spandauer Altstadt herrscht Anarchie. So zumindest berichten es Anwohner. Bis 11 Uhr ist Lieferverkehr erlaubt. Aber auch PKW-Fahrer scheinen die Fußgängerzone als willkommenen Parkplatz zu interpretieren - mit laufendem Motor stehen die Autos z.B. vor der Bank. Das Ordnungsamt kommt nicht hinterher. Denn für Spandau stehen gerade mal 9 Mitarbeiter zur Verfügung. Stephan Machulik, Stadtrat und zuständig fürs Ordnungsamt fordert nun Poller, um das wilde Parken zu beenden.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Landesschau - Logo

Landesschau

Report | 17.12.2018 | 18:45 - 19:30 Uhr
5/502
Lesermeinung
HR Logo

hessenschau

Report | 17.12.2018 | 19:30 - 19:58 Uhr
3.2/5040
Lesermeinung
HR hessenschau kompakt

hessenschau kompakt

Report | 17.12.2018 | 22:15 - 22:30 Uhr
3.05/5064
Lesermeinung
News
"Ich will nicht leugnen, dass ich Zweifel hatte", gesteht Emily Blunt, dass sie vor der Titelrolle in "Mary Poppins' Rückkehr" riesigen Respekt hatte. "Anderseits aber liebe ich die Herausforderung." Zum Glück.

Emily Blunt tritt in "Mary Poppins' Rückkehr" in die Fußstapfen von Julie Andrews. "Ein bisschen Ang…  Mehr

Sascha Vollmer (links) und Alec Völkel sind mit ihrer Band The BossHoss seit Jahren erfolgreich. Anfangs wurden sie allerdings ausgenutzt, wie sie jetzt offenbarten.

Aller Anfang ist schwer – vor allem im harten Musik-Business. Diese Erfahrung mussten auch die Cowbo…  Mehr

Neuer Sender, neues Glück: Bis 2017 war Christian Rach bei RTL zu sehen, nun steht er für das Format "Gewusst wie: Rachs 5-Euro-Küche", das auf Health tv ausgestrahlt wird, vor der Kamera. Mit seiner Sendung "Rach, der Restauranttester" erlangte Sternekoch Christian Rach Bekanntheit und schrieb als Vorreiter des Coaching-TV durchaus ein Stück Fernsehgeschichte mit.

Christian Rach feiert ein ungewöhnliches TV-Comeback beim Spartensender Health tv. Mit Sterneküche h…  Mehr

Drei deutsche Teams hoffen in der Champions League auf den Einzug ins Viertelfinale.

Drei deutsche Teams haben es ins Achtelfinale der Champions-League-Saison 2018/19 geschafft. Pay-TV-…  Mehr

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachtstage. Langeweile kommt damit ganz sicher nicht auf!

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachts…  Mehr