zibb

zibb - Logo Vergrößern
zibb - Logo
Fotoquelle: rbb
Report, Regionalmagazin
zibb

RBB
Di., 15.01.
18:30 - 19:27


Berichtet wird über aktuelle Ereignisse aus Berlin und Brandenburg. Neben Themen aus der Boulevardpresse finden Rubriken wie Gesundheit oder Reise Platz.

Thema:

Service: Barrierefreies Wohnen

Damit man seine Wohnung auch im Alter mit körperlichen Einschränkungen nutzen kann, muss sie barrierearm oder -frei sein. Viele suchen eine solche Unterkunft, sie zu finden ist allerdings sehr schwierig. Wir klären, wie man eine entsprechende Wohnung findet und finanziert und welche Hilfen und Zuschüsse es für Betroffene und Angehörige gibt, die eigene Wohnung umzubauen. Studiogast: Christine Gaszczyk, Beratungsstelle für technische Hilfen und Wohnraumanpassung beim Sozialverband VdK.

Zu Gast: die Pianistin Elena Bashkirova-Barenboim

Elena Bashkirova-Barenboim ist international gefeierte Pianistin und Leiterin der erfolgreichen Festivalreihe des 'Jerusalem International Chamber Music Festival' sowie des Berliner 'intonations festival'. Seit über 30 Jahren ist sie mit dem Dirigenten Daniel Barenboim verheiratet und darüber hinaus als bemerkenswerte Persönlichkeit in der Klassikwelt aktiv. Am 22.01. spielt sie ein exklusives Klavierkonzert im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie. Und wird bei zibb lebhaft über ihre Leidenschaft zur Musik erzählen.

Oranienburger Tafel in Not

Immer weniger Ehrenamtliche fahren die Lebensmittel für die Oranienburger Tafel. Im Februar und März rechnet die Leiterin der Tafel gar mit einem echten Notstand. Krankheitsbedingte Ausfälle, das Auslaufen des Bufdi-Dienstes und andere Faktoren führen dazu, dass der Dinest an seine Grenzen kommt. Doch es ist gar nicht so schwer, sich hier einzubringen. Wir zeigen, was genau dazu gehört und hören, welche Unterstützung oder Anerkennung aus Sicht der Ehrenamtlichen diese Tätigkeiten attraktiver machen würde.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Logo

MDR um 2

Report | 17.01.2019 | 14:00 - 15:13 Uhr
3/5050
Lesermeinung
HR hallo hessen
Moderatorenteam

hallo hessen

Report | 17.01.2019 | 16:00 - 16:45 Uhr
3.05/5039
Lesermeinung
MDR Logo

MDR um 4

Report | 17.01.2019 | 16:00 - 16:30 Uhr
3.13/5083
Lesermeinung
News
Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Jason Derulo, Olly Murs und Sasha müssen entscheiden, welche Cover-Versionen ihrer Hits ihnen am besten gefallen haben.

Am 17. Januar startet bei ProSieben die neue Show "My Hit. Your Song." Die erste Folge kann mit Welt…  Mehr

Bastian Yotta wird von Tomatensaft überflutet. Bei der Dschungelprüfung an Tag 6 müssen er und Gisele Oppermann sich so manch Ekliges gefallen lassen.

In einem Bach aus Tomatensaft sieht Bastian im "Dschungelcamp" seine Felle davon schwimmen. Seine zw…  Mehr

Es geht nicht in erster Linie um die Gewichtsabnahme: Fastenkuren können vor allem zahlreiche Krankheitssymptome zumindest mildern.

Aktuelle Studien belegen, dass sich Fasten tatsächlich positiv auf die Gesundheit und die Lebenserwa…  Mehr

Mirja Boes (links) und Sina Tkotsch glänzen erneut als "Beste Schwestern".

Weil in der ersten Staffel so viele Zuschauer einschalteten, dürfen sich die ungleichen Schwestern E…  Mehr