zibb

zibb - Logo Vergrößern
zibb - Logo
Fotoquelle: rbb
Report, Regionalmagazin
zibb

RBB
Mi., 20.03.
18:30 - 19:27


Berichtet wird über aktuelle Ereignisse aus Berlin und Brandenburg. Neben Themen aus der Boulevardpresse finden Rubriken wie Gesundheit oder Reise Platz.

Thema:

Hilfe bei psychosomatischen Erkrankungen

Nicht selten rufen seelische Belastungen körperliche Beschwerden hervor, etwa aufgrund von beruflichen oder privaten Konflikten. In diesem Fall spricht man von psychosomatischen Erkrankungen. Die Symptome können ganz unterschiedlich sein, z.B. Herzrasen, Magen- und Darmbeschwerden, Kopf- oder Rückenschmerzen, Ohrgeräusche oder chronische Erschöpfung. Manchmal begehen Patienten einen langen Leidensweg, bis sie die eigentliche psychische Ursache ihres körperlichen Leidens herausfinden. Wir wollen dafür ein Bewusstsein schaffen und über mögliche Symptome, Therapien und Hilfen sprechen. Studiogast: Dr. Michaele Quetz, Leitende Ärztin Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Krankenhaus Havelhöhe, Berlin

Zu Gast: Schauspielerin Nina Hoger

Die beliebte ARD Serie "Um Himmels Willen" geht in eine neue Runde. Die Geschichten um die Nonnen aus dem Stift Kaltental und den störrischen Bürgermeister Wöller, gespielt von Fritz Wepper, werden ab 26.03.2019 um 20:15 Uhr in der ARD ausgestrahlt. Nina Hoger schlüpfte wieder in die Ordenstracht und ist dann immer dienstags in der Rolle der Oberin Theodora zu sehen.

Ein großer Tag für einen kleinen Vogel

Heute ist Weltspatzentag. Und wenn Sie sich fragen, warum einem scheinbar so gewöhnlichen Vogel ein eigener Tag gewidmet wird, dann müssen Sie wissen, dass der gemeine Sperling eben schon auf der Vorwarnliste der bedrohten Tierarten steht. In vielen Städten nimmt die Spatzenpopulation ab, weil sich dort die Lebensraumgrundlagen ändern. Berlin ist bislang noch verschont davon, doch wie sieht es in Brandenburg aus?



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Hallo Niedersachsen - Logo

Hallo Niedersachsen

Report | 21.04.2019 | 02:45 - 03:15 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR NDR Nordmagazin - Kombilogo

Nordmagazin

Report | 21.04.2019 | 03:15 - 03:45 Uhr
3.05/5063
Lesermeinung
NDR SCHLESWIG-HOLSTEIN Magazin - Logo

Schleswig-Holstein Magazin

Report | 21.04.2019 | 03:45 - 04:15 Uhr
3.11/5092
Lesermeinung
News
Charlton Heston als Befreier der Israeliten, Dwayne Johnson auf den Spuren von David Hasselhoff und eine respektlos-geniale Religionssatire der britischen Komikertruppe Monthy Python - das Fernsehprogramm zum Osterfest ist so kurios wie abwechslungsreich. Wir stellen die 20 Highlights von Karfreitag bis Ostermontag vor.

An Ostern gibt's im TV ein Wiedersehen mit vielen Klassikern. TV-Premieren sind in diesem Jahr aller…  Mehr

Verstörende Erfahrung auf dem Spielplatz - und natürlich immer wieder in der Rap-Szene: Michel Friedman im Gespräch mit engagierten jüdischen Berlin-Rapper Ben Salomo.

Antisemitismus in Deutschland: In seiner Reportagereihe "Friedman schaut hin" auf Welt, dem früheren…  Mehr

Myriam von M ist ein echtes Unikat: Die 41-jährige Anti-Krebs-Aktivistin setzt sich mit ihrer Kampagne "Fuck Cancer" leidenschaftlich für die Krebsvorsorge und -aufklärung ein. Ihr eigenes Dokuformat auf RTL II, "Voller Leben - Meine letzte Liste" geht nun in die zweite Runde.

Krebsaktivistin Myriam von M begleitet sterbenskranke Menschen bei der Erfüllung ihrer letzten Wünsc…  Mehr

Sie verwandeln das Quizshow-Studio in einen Tatort (von links): Klaus Behrendt, Kai Pflaume und Dietmar Bär.

Wieder einmal stellen sich Promi-Kandidaten in einer XXL-Ausgabe der beliebten Quizshow den schrägen…  Mehr

Patrick Esume hat sich als Moderator langfristig an ProSieben gebunden. Dort darf er sich nun auch in der Primetime "austoben".

Coach Patrick Esume präsentiert auf ProSieben die neue Show "Superhero Germany". Es geht um Kraft, A…  Mehr