zibb

zibb - Logo Vergrößern
zibb - Logo
Fotoquelle: rbb
Report, Regionalmagazin
zibb

RBB
Di., 18.06.
18:30 - 19:27


Berichtet wird über aktuelle Ereignisse aus Berlin und Brandenburg. Neben Themen aus der Boulevardpresse finden Rubriken wie Gesundheit oder Reise Platz.

Thema:

Terminservice und Versorgungsgesetz

Die 72,7 Millionen gesetzlich Versicherten in Deutschland sollen schneller einen Arzttermin bekommen als bisher. Dazu gibt es jetzt ein neues Gesetz, das "Terminservice- und Versorgungsgesetz". Dazu sollen die Arztpraxen mehr Sprechstunden für gesetzlich Versicherte anbieten. Und es gibt jetzt eine bundeseinheitliche Rufnummer (116 117), die rund um die Uhr erreichbar ist. Außerdem müssen Fachärzte wie Frauen- oder Augenärzte jetzt mindestens fünf Stunden pro Woche eine offene Sprechstunde anbieten. Für Menschen auf dem Land muss die kassenärztliche Vereinigung sogar eigene Praxen eröffnen. zibb erklärt, welche Rechte die Versicherten jetzt haben. Studiogast: Heike Morris, Unabhängige Patientenberatung

Zu Gast: Tanja Lasch

Die Schlagersängerin Tanja Lasch ist zurück mit ihrem Album "Zwischen Lachen und Weinen". Die in Weimar geborene und in Berlin lebende Musikerin hat nicht nur Talent fürs Singen, sondern auch fürs Texten. Die Leidenschaft für die Musik hat sie von ihrem Vater, dem Komponisten Burkhard Lasch, in die Wiege gelegt bekommen. Sie studierte Musik an der Hochschule für Musik Dresden und trat schon früh als Duo mit ihrer Schwester Diana auf. Nun ist sie als Solistin unterwegs und weckt mit ihrer neuen Single "Plattenspieler" Erinnerungen, die wir haben, wenn wir die Takte eines Liedes hören.

Kampf gegen Ambrosia

Berlin hat schon vieles versucht, um die invasive, hoch allergene Ambrosia endlich loszuwerden: Speziell ausgebildete Menschen und Hunde sollten die Pflanzen aufstöbern. Doch nichts half. Im Hochsommer letzten Jahres startete nun ein Pilotprojekt in Treptow-Köpenick, geleitet vom FU-Meteorologen Thomas Dümmel. Hier wurden in einem genau kartierten Gebiet unterschiedliche Ausrottungsmethoden erprobt. Welche haben funktioniert? Wir fragen pünktlich zum Beginn der neuen Ambrosia-Saison nach.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Logo der Regionalsendung "HAMBURG JOURNAL".

Hamburg Journal

Report | 20.07.2019 | 09:30 - 10:00 Uhr (noch 20 Min.)
2.77/5013
Lesermeinung
NDR SCHLESWIG-HOLSTEIN Magazin - Logo

Schleswig-Holstein Magazin

Report | 20.07.2019 | 10:00 - 10:30 Uhr
3.1/5093
Lesermeinung
SWR Landesschau - Logo

Landesschau

Report | 20.07.2019 | 10:00 - 10:45 Uhr
4.5/504
Lesermeinung
News
Warum wird Conor (Lewis MacDougall) immer wieder von dem Baum-Monster aufgesucht? Liam Neeson leiht dem Monster nicht nur seine Stimme, er spielt es auch - wenngleich im Film nichts mehr von dem Hollywood-Star zu sehen ist.

Seine Mutter wird sterben, gegen seinen Willen muss der 13-jährige Conor zu seiner Großmutter ziehen…  Mehr

Normalerweise geht er werktäglich auf Quotenjagd, nun darf Alexander Bommes mal wieder Promi-Gäste am Samstagabend einladen.

Alexander Bommes darf mit seiner Erfolgsquizshow "Gefragt – Gejagt" wieder einmal am Samstagabend ra…  Mehr

Im Prozess, in dem Staranwalt Hank (Robert Downey Jr., links) seinen Vater Joseph (Robert Duvall) verteidigt, geht es mehr und mehr um deren schwierige Beziehung.

Robert Downey Jr. verteidigt als Staranwalt seinen eigenen Vater, mit dem er ein alles andere als gu…  Mehr

Mitten im Kampferhält Giuseppe Garibaldi (Carlo Olivazzi) überraschenden Besuch von seiner ersten Ehefrau, der Brasilianerin Anita (Roberta Procida).

Der eine, Giuseppe Garibaldi, einte Italien. Der andere, Andreas Hofer, leistete gegen Bayern und Na…  Mehr

Rebel Wilson als rundliche Katze - das überzeugt nicht jeden.

Die Musical-Verfilmung "Cats" ist einer der am heißesten erwarteten Filme des Jahres. An dem ersten …  Mehr