Jubiläumsausgabe mit Günther Jauch

15 Jahre WWM: "Der kurze Weg zur Million"

17.10.2014, 07.31 Uhr
Günther Jauchs Kult-Quiz wird 15 Jahre alt. In der großen Jubiläumsshow gibt es eine neue Spielvariante, viele Highlights und einige Überraschungen.
Günther Jauchs Kult-Quiz wird 15 Jahre alt. In der großen Jubiläumsshow gibt es eine neue Spielvariante, viele Highlights und einige Überraschungen.   Fotoquelle: RTL / Frank Hempel

Am 3. September 1999 wurde die Quizshow "Wer wird Millionär?" zum ersten Mal im deutschen Fernsehen ausgestrahlt. Am Freitagabend lädt Moderator Günther Jauch zur großen Jubiläumsshow. Zum 15. Geburtstag gibt es viele Überraschungen, Highlights aus den vergangenen 15 Jahren und eine einmalige neue Spielvariante.

In der Jubiläumssendung mit dem Titel "Der kurze Weg zur Million" soll der Hauptgewinn zum Greifen nah sein. Neben den bekannten zwei Spielvarianten gibt es für die Kandidaten die Möglichkeit den Weg zur Million abzukürzen. Zu Beginn des Spiels muss der Kandidat zunächst nur die Wahl zwischen der klassischen und der Risikovariante treffen. Egal, wofür er sich entscheidet: Bis zur einschließlich zehnten Frage (16.000 EUR) läuft das Spiel wie gewohnt.

Abkürzung zur Millionenfrage

Hat der Kandidat die Frage richtig beantwortet, kann er entscheiden, ob er den Weg zur Million abkürzen und die Millionenfrage direkt spielen möchte - unabhängig davon, wie viel Joker ihm noch zur Verfügung stehen. Hat er also bis zur 16.000-Euro-Frage noch keinen Joker eingesetzt, stehen ihm im besten Fall noch alle vier Joker für die Millionenfrage zur Verfügung. Was simpel klingt, soll aber auch das Risiko erhöhen, sich die Joker möglichst bis 16.000 Euro-Frage aufzuheben und vorher schon bei einer falschen Antwort auf 500 Euro zu fallen (Risikovariante).

Millionenfrage muss beantwortet werden

Hat der Kandidat nach der zehnten Frage nur noch zwei Joker, muss er sein Risiko abwägen: Wählt er die sichere Variante und nutzt die Chance, mit diesen zwei Jokern noch eine oder gar zwei Fragen richtig zu beantworten, oder setzt er alles auf eine Karte und riskiert den Absturz. Denn hat sich der Kandidat für den kurzen Weg zur Million entschieden, muss er die Millionenfrage in jedem Fall beantworten. Beantwortet er diese falsch, fällt er entweder auf 500 Euro (Risikovariante) oder auf 16.000 Euro (klassische Variante).

Die Kandidaten der Jubiläumsausgabe mussten sich zudem per Video bewerben. Nur die 100 originellsten Bewerber schaffen es ins Studio und erhalten die Chance, mit Günther Jauch am Quizpult zu sitzen.

"Wer wird Millionär?" am Freitag, 17. Oktober um 20.15 Uhr auf RTL.

Das könnte Sie auch interessieren