Mit Jella Haase und Martin Brambach

ARD zeigt Film über Loveparade-Katastrophe nächsten Sommer

22.07.2016, 07.43 Uhr
"Das Leben danach" ist ein Film von Regisseurin Nicole Weegmann (links) über die Loveparade-Katastrophe in Duisburg. Als Schauspieler sind Martin Brambach, Christina Große, Jella Haase und Carlo Llubek zu sehen.
"Das Leben danach" ist ein Film von Regisseurin Nicole Weegmann (links) über die Loveparade-Katastrophe in Duisburg. Als Schauspieler sind Martin Brambach, Christina Große, Jella Haase und Carlo Llubek zu sehen.  Fotoquelle: WDR/Alexander Fischerkoesen

    Der Fernsehfilm "Das Leben danach", der sich mit der Loveparade-Katastrophe von Duisburg befasst, soll nächstes Jahr im Sommer im Ersten gezeigt werden. Darin zu sehen ist u.a. Schauspielerin Jella Haase als Antonia Schneider, die auch sieben Jahre nach dem Unglück noch unfähig ist, ein normales Leben zu führen.

    Am 24. Juli 2010 starben 21 meist junge Technofans auf dem Weg zur Loveparade in Duisburg, Hunderte wurden verletzt oder traumatisiert. Der Film, der unter dem Arbeitstitel "Das Leben danach" in Duisburg und Köln entstand, setzt mit seiner Handlung sieben Jahre nach der Katastrophe an und zeigt Jella Haase als Antonia Schneider.

    Vater und Stiefmutter verlieren Geduld

    Das Mädchen, zum Zeitpunkt des Unglücks erst 18 Jahre alt und kurz vor dem Abitur, geriet im Juli 2010 in den "Tunnel" auf dem Loveparade-Gelände, aus dem es für viele Besucher des Technoevents kein Entkommen gab. Sieben Jahre später ist sie immer noch traumatisiert und unfähig, ein normales Leben zu führen.

    Ihr Vater Thomas (Martin Brambach), ihre Stiefmutter Kati (Christina Große) und ihre beste Freundin Betty (Anna Drexler) sind - bei allem Bemühen - langsam mit ihrer Geduld am Ende und mit Antonias Verhalten überfordert.

    Doch dann lernt Antonia den Taxifahrer Sascha Reinhardt (Carlo Ljubek) kennen, der behauptet, ebenfalls Betroffener zu sein und Verständnis und Gefühle für sie aufzubringen scheint. Aber Antonia enttarnt ihn schnell als Lügner und Sascha wird daraufhin immer mehr zum Opfer von Antonias destruktiv tobender Energie.

    Genauer Sendetermin noch offen

    Das Drehbuch zum Film schrieben Eva Zahn und Volker A. Zahn, Nicole Weegmann führte Regie. Wann genau "Das Leben danach" im Sommer 2017 zu sehen sein wird, steht noch nicht fest.

    Das könnte Sie auch interessieren