TV-Urgestein wurde 87 Jahre alt

Joachim 'Blacky' Fuchsberger ist tot

11.09.2014, 15.10 Uhr
Startete als "Spätzünder" noch einmal durch: Joachim Fuchsberger (hier mit Bibiana Zeller).
Startete als "Spätzünder" noch einmal durch: Joachim Fuchsberger (hier mit Bibiana Zeller).  Fotoquelle: BR/ORF/Petro Domenigg

Ob als Showmaster ("Auf los geht's los", "Ja oder Nein"), Entertainer und Talkgastgeber ("Heut' abend"), als Edgar-Wallace-Kommissar und hervorragender Experte seiner zweiten Heimat Australien (Sendereihe "Terra Australis") oder als sympathischer Darsteller in einer seiner rund 60 Film- und Fernsehrollen - Joachim 'Blacky' Fuchsberger war über Generationen bekannt und beliebt.

Am Donnerstag verstarb das TV-Urgestein im Alter von 87 Jahren in seinem Haus in Grünwald bei München. Das teilte seine Frau der Nachrichtenagentur dpa mit.

Erste Hauptrolle in Paul Mays Kommiss-Trilogie "08/15"

In Stuttgart geboren zog es den jungen Fuchsberger ins Ruhrgebiet, wo er als Bergmann in Recklinghausen tätig war. Später arbeitete er als Druckmaschinen-Monteur, Verlagsangestellter, Werbeleiter, Hörfunk- und Dokumentarfilmsprecher und kam 1954 schließlich zum Film. In Paul Mays Kommiss-Trilogie "08/15" übernahm er eine erste Hauptrolle als Gefreiter

Als Filmschauspieler bekannt machten ihn allerdings seit 1959 die Edgar Wallace-Verfilmungen, die ihn als Pfeife rauchenden Inspektor von Scotland Yard, eine moderne Variante der Sherlock Holmes-Figur, etablierten. Eine ganze Generation prägte er zudem durch seinen Auftritt als Dr. Johannes Bökh, genannt Justus, in der 1973er Verfilmung von Erich Kästners Jugendroman "Das fliegende Klassenzimmer".

2007 als Papst in "Der Bibelcode"

Nach 22-jähriger Schauspielabstinenz trat der TV-Moderator mit dem schlohweißen Haar 1996 für die ARD ("Flammen der Liebe") noch einmal vor die Kamera. Fuchsberger spielte einen attraktiven Aristokraten, der seine wesentlich jüngere Frau an einen anderen verliert - eine würdige Altersrolle, wie er es auch selbst empfand. Und noch einmal sah man ihn 2007 in der gelungenen Komödie "Neues vom Wixxer" und 2007 als Papst in dem Mystery-Zweiteiler "Der Bibelcode".

"Blacky", der 2010 mit seinem autobiografischen Buch "Altwerden ist nichts für Feiglinge" über Monate auf der SPIEGEL-Bestsellerliste stand, feierte zuletzt an der Seite von Jan Josef Liefers beachtenswerte Filmerfolge in "Die Spätzünder" und der Fortsetzung "Live is Life - Der Himmel soll warten". Für einen weiteren Film mit Liefers, dessen Produktion im Juli 2014 beginnen sollten, musste Fuchsberger aus gesundheitlichen Gründen den Drehbeginn verschieben.

Das könnte Sie auch interessieren