Manuel, Walther und Alexander in "Traumfrau gesucht".
Traumfrau gesucht 2018 – Sendetermine, Walther, Dennis und Elvis
RTL II / Kathrin Kraus
Traumfrau gesucht – Das Geschäft mit der Liebe

Traumfrau gesucht – Das Geschäft mit der Liebe ist eine deutsche TV-Serie, die im deutschen Fernsehen auf dem Privatsender RTL II ausgestrahlt wird. Es handelt sich bei der Sendung und eine Doku-Soap, die Single-Männer bei der Suche nach ihrer Traumfrau im Ausland begleitet und unterstützt.

Traumfrau gesucht – Das Geschäft mit der Liebe wurde zum ersten Mal am 2. Januar 2012 auf RTL II im deutschen TV ausgestrahlt. Pro Jahr produziert der Privatsender je eine Staffel des Formats. Bislang erschienen von der Sendung insgesamt sieben Staffeln. Umfassten die ersten beiden Staffeln je sechs Folgen, wurden diese in den folgenden Jahren auf zwischen acht und 16 Folgen pro Staffel erhöht. Jede der Folgen hat eine Länge von etwa 45 Minuten.

Pro Staffel von Traumfrau gesucht – Das Geschäft mit der Liebe machen sich in der Regel mindestens drei Männer auf die Suche nach einer neuen Frau. Zu Hilfe kommen ihnen dabei professionelle Partnervermittlungsagenturen. Gesucht werden die Frauen im Ausland, vor allem in Osteuropa. Mit dabei waren bislang unter anderem Polen, Tschechien, die Slowakei, Bulgarien, Rumänien und Lettland. Auch in Russland und Weißrussland wurden Dates mit potenziellen Kandidatinnen arrangiert. Zudem wurden in den USA, in Brasilien sowie in Spanien Folgen von Traumfrau gesucht - Das Geschäft mit der Liebe gedreht.

Dennis Schick, Elvis Schuller und Walther Hoffmann

RTL II beschreibt die Kandidaten der TV-Sendung auf der Webseite des Senders wie folgt: "Sie suchen seit Jahren vergeblich nach einer passenden Partnerin und haben den Traum von der großen Liebe noch nicht aufgegeben: Die Single-Männer aus 'Traumfrau gesucht'". Einige der männlichen Teilnehmer von Traumfrau gesucht – Das Geschäft mit der Liebe sind in mehreren Staffeln der TV-Sendung zu sehen. Hervorzuheben sind vor allem der 1988 geborene Kölner Immobilienmakler und Schlagersänger Dennis Schick, der 1982 geborene Arbeitslose beziehungsweise Callcenteragent Elvis Schuller aus Braunschweig sowie der 1959 geborene Reiseverkehrskaufmann Walther Hoffmann aus Berlin.

Produziert wird Traumfrau gesucht – Das Geschäft mit der Liebe von den Produktionsunternehmen Tele München Gruppe und Eyeworks. Die Titelmusik zur Serie stammt von Britney Spears.