Das Logo der Personality-Doku "6 Mütter" auf VOX.
6 Mütter auf VOX – Neue Folgen und wer dabei ist
MG RTL D
6 Mütter

6 Mütter ist eine deutsche TV-Serie, die auf dem Privatsender VOX ausgestrahlt wird. Es handelt sich bei dem Format um eine Personality-Doku, die sechs prominente Mütter in ihrem Alltag zwischen Kind, Beziehung und Karriere begleitet. Die Erstausstrahlung von 6 Mütter erfolgte 8. November 2016 auf VOX. Die erste Staffel der Serie umfasste insgesamt sechs Folgen, die jeweils dienstags ab 21.45 Uhr im Fernsehen ausgestrahlt wurden. Staffel 2 von "6 Mütter" war im Dezember 2017 bei VOX zu sehen.

Staffel 3 startete am 14. Januar 2019. Mit dabei: Sila Sahin, Sarah Kern, Jessica Stockmann, Anouschka Renzi und Elna-Margret, Prinzessin zu Bentheim und Steinfurt. Ute Lemper, die bereits an der 1. Staffel von 6 Mütter teilgenommen hatte, führt die Zuschauer seit der zweiten Staffel als Gastgeberin durch die Sendung. 

Die Teilnehmerinnen aus Staffel 1

An der 1. Staffel von 6 Mütter nahmen die Unternehmerin Dana Schweiger, die ehemalige Speerwerferin Christina Obergföll, die ehemalige Eisschnellläuferin Anni Friesinger-Postma, die Entertainerin Ute Lemper sowie die Schauspielerinnen Nina Bott und Wilma Elles gemeinsam mit ihrem Nachwuchs teil. Die Kinder der Prominenten hatten zum Zeitpunkt der Dreharbeiten ein Alter von sechs Monaten bis 22 Jahren.

Die Teilnehmerinnen aus Staffel 2

Neu dabei waren die Sängerin Patricia Kelly, die Moderatorin Verona Pooth, die Schauspielerin, Sängerin und Moderatorin Caroline Beil, das Model Mirja du Mont sowie die Schauspielerin Anne-Sophie Briest. Bei den Kindern der Teilnehmerinnen waren vom Säugling bis zum Teenager alle Altersstufen vertreten. Caroline Beil berichtete davon, wie es ist, mit 50 Jahren noch einmal Mutter zu werden. Verona Pooth zeigte sich ungeschminkt von einer neuen Seite und Patricia Kelly war sich nicht schlüssig darüber, was sie von den Karriereambitionen eines ihrer Söhne halten soll. Mirja du Mont hatte eine Trennung zu verkraften und Anne-Sophie Briest hatte alle Hände voll zu tun mit ihrer Tochter, die bereits schauspielert und unter anderem bei Youtube zu sehen ist.

Im Zentrum der Personality-Doku stehen die Mütter und deren Beziehung zu ihren Kindern. Auch die Vereinbarkeit von Mutterschaft und Beruf beziehungsweise Beziehung, Haushalt und gesellschaftlichen Erwartungen spielen in dem Format eine Rolle. Die Mütter werden vom Produktionsteam nicht nur in ihrem Alltag begleitet, sondern tauschen sich auch untereinander über ihre Sichtweisen über das Thema Mutterschaft aus und diskutieren darüber.