Teilnehmer von "Wir sind klein und ihr seid alt" bei der "Generationenolympiade".
Wir sind klein und ihr seid alt 2020: Sendetermine, Teilnehmer, Infos
TVNOW / Bernd-Michael Maurer
Wir sind klein und ihr seid alt

Was passiert, wenn Bewohner eines Seniorenheims auf Kindergartenkinder treffen und inwiefern profitieren beide Gruppen davon? Antworten auf diese Fragen sucht das TV-Experiment Wir sind klein und ihr seid alt, das bei VOX ausgestrahlt wird. In dem Generationenprojekt verbringen zehn Senioren und zehn Kindergartenkinder über einige Wochen lang täglich Zeit miteinander. Sie basteln und spielen zusammen und unternehmen Ausflüge. Vor allem den Senioren tut der Umgang mit den Kleinen in der Regel gut, sie werden wieder aktiver, was sich in vielen Fällen positiv auf Stimmung und Gesundheit auswirkt.

Die erste Staffel von Wir sind klein und ihr seid alt strahlte VOX 2019 aus. Das Format wurde positiv aufgenommen. Viele Zuschauer lobten sowohl die Idee hinter der Sendung als auch die emotionale Umsetzung. Zum Ende des Jahres gab es ein Weihnachtsspecial, in dem der Zuschauer darüber informiert wurde, wie es seit den Dreharbeiten weitergegangen war mit den Senioren und ihren Freundshaften zu den Kindern. 2020 wird ab 3. Februar die zweite reguläre Staffel von Wir sind klein und ihr seid alt ausgestrahlt. Sendetermin ist immer montags um 20.15 Uhr. Weitere Infos zur zweiten Staffel finden Sie hier.

Die Teilnehmer von Wir sind klein und ihr seid alt sind auf der einen Seite zehn Senioren, die alle in derselben Seniorenresidenz wohnen. Sie bekommen Besuch von zehn Kindern aus einem Kindergarten in der Nähe. Die Kinder sind um die vier Jahre alt. Die Teilnehmer lernen sich durch gemeinsame Aktivitäten immer besser kennen. In der ersten Staffel rührte vor allem die Freundschaft zwischen Franz (92) und Christian (4) die Zuschauer zu Tränen. Franz war der einzige Mann, der sich für das Projekt angemeldet hatte und ging mit Skepsis an die Sache ran. Doch im Beisein der Kinder blühte er immer mehr auf und traute sich wieder zu, häufiger seinen Rollstuhl zu verlassen, um einige Schritte selbst zu gehen. Bilder von der ersten Staffel sehen Sie hier.

Um zu überprüfen, ob das Experiment in der Tat positive Auswirkungen auf die Senioren hat, werden diese zum Start und zum Ende des Projekts von einem Arzt untersucht. Laut VOX zeigten sich bei den Teilnehmern der ersten Staffel Verbesserungen beim emotionalen und körperlichen Zustand. Auch für die Kinder soll der Kontakt mit den älteren Menschen wertvoll sein. Sie lernen u.a., Rücksicht zu nehmen. Eine Kinder- und Jugendpsychotherapeutin untersucht, wie sich die Kinder durch den Kontakt zu den Senioren hinsichtlich Sprache, Informationsaufnahme und Sozialverhalten weiterentwickeln. 

In der zweiten Stafel gehören u.a. Horst (72) und Marlies (89) zu den Teilnehmern. "Wenn ich es mir wünschen könnte, dann würden die Kinder sagen: 'Das ist aber eine liebe Oma'", sagt Marlies. In Staffel eins zeigte sich, dass einige der Teilnehmer von Wir sind klein und ihr seid alt Angst vor Zurückweisung durch die Kinder hatten. Nachdem das Eis einmal gebrochen war, stellten sich diese Ängste in den meisten Fällen als unbegründet heraus.

Wir sind klein und ihr seid alt basiert auf der Sendung "Old People's Home for 4 Year Olds" (Altenheim für Vierjährige), die in Großbritannien einige TV-Preise gewann. Produziert wird Wir sind klein und ihr seid alt von RedSeven Entertainment, eine Red Arrow Studios Produktionsfirma, im Auftrag von VOX.