Johannes B. Kerner moderiert "Der Quiz-Champion" im ZDF.
Der Quiz-Champion: Infos und Sendetermine zur Quiz-Show des ZDF mit Johannes B. Kerner
ZDF / Svea Pietschmann
Der Quiz-Champion

Der Quiz-Champion ist eine deutsche TV-Sendung, die auf dem öffentlich-rechtlichen TV-Sender ZDF zu sehen ist. Es handelt sich bei dem Format um eine Quiz-Show, deren Teilnehmer in fünf Themengebieten gegen prominente Experten antreten müssen, um am Ende einen hohen Geldbetrag zu gewinnen.

Die Erstausstrahlung von Der Quiz-Champion erfolgte am 14. April 2012 im ZDF. Mit Stand vom Juli 2018 wurden von dem Format insgesamt 32 Ausgaben ausgestrahlt, darunter diverse Spezialausgaben, so etwa im Oktober 2015 ein Deutschland-Special, im November 2016 zwei Champions-Specials und im Juli 2018 ein Promi-Special. Die einzelnen Ausgaben der Quiz-Show haben eine Länge von ungefähr 90 bis 180 Minuten. Die Sendung wurde anfangs von Jörg Pilawa moderiert und trug den Namen "Der Super-Champion". 2013 übernahm Johannes B. Kerner die Moderation des Formats. Produziert wird Der Quiz-Champion von der Riverside Entertainment GmbH mit Sitz in Hamburg. 

Wie sind die Spielregeln von "Der Quiz-Champion"?

Der Quiz-Champion wird vom ZDF als "das härteste Quiz Deutschlands" bezeichnet. Die Kandidaten der Sendung treten einzeln gegen fünf Experten an, die sie in ihrem jeweiligen Fachgebiet schlagen müssen. Mit jedem der Experten absolvieren die Kandidaten jeweils eine Fragerunde, in der es verschiedene Fragen korrekt zu beantworten gilt. Geht ein Teilnehmer aus allen Runden als Sieger hervor, kommt er in das Finale der Sendung und tritt dort gegen seine ebenfalls erfolgreichen Konkurrenten an. Erreicht nur ein Teilnehmer das Finale, wird er sofortiger "Quiz-Champion" und gewinnt einen hohen Geldbetrag. Dieser belief sich in den ersten Ausgaben noch auf 500.000 Euro, wurde jedoch in den folgenden Jahren zunächst auf 250.000 sowie 2015 nochmals auf 100.000 Euro reduziert.

Bei den Experten der TV-Show handelt es sich in der Regel um Prominente. So waren beispielsweise Tim Mälzer (Expertengebiet: Nahrung), Guido Knopp (Expertengebiet: Zeitgeschichte), Ralph Siegel (Expertengebiet: Musik), Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (Expertengebiet: Politik) und Franziska van Almsick (Expertengebiet: Sport) in der Sendung zu sehen, zum Teil auch wiederholt. Zu den weiteren in der Quizshow behandelten Themen gehören die Fachgebiete Natur, Literatur und Sprache, Erdkunde, Film und Fernsehen sowie Zeitgeschehen.

Die Sendetermine von Der Quiz-Champion sind unregelmäßig. Ob demnächst eine Folge der Quiz-Show ausgestrahlt wird, erfahren Sie hier. Auf der Internetseite des ZDF können sich Interessierte als Kandidaten für die Sendung bewerben oder, sofern verfügbar, Tickets bestellen. Über einen offiziellen Youtube-Kanal verfügt die Quiz-Show nicht, verpasste Folgen sind jedoch für einen begrenzten Zeitraum in der Mediathek des ZDF als Online-Stream abrufbar.