Dylan Minnette als Clay Jensen in der Netflix-Serie "13 Reasons Why".
13 Reasons Why – Staffel-Infos und News zur Netflix-Serie
Beth Dubber/Netflix
13 Reasons Why – Tote Mädchen lügen nicht

Die US-Serie 13 Reasons Why ist ein sogenanntes Netflix Original, also eine Eigenproduktion des Streaming-Anbieters. Die 13 Episoden umfassende Staffel 1 ist am 31. März 2017 bei Netflix veröffentlicht worden und basiert auf dem gleichnamigen Bestsellerroman 13 Reasons Why von Jay Asher.

In Deutschland wird 13 Reasons Why zudem unter dem Titel "Tote Mädchen lügen nicht" geführt. In den Hauptrollen sind die Schauspieler Dylan Minnette als Clay Jensen und Katherine Langford als Hannah Baker zu sehen und werden in der deutschen Fassung der Serie von Christian Zeiger und Lydia Morgenstern synchronisiert.

2018 wurde bei Netflix die zweite Staffel von 13 Reasons Why veröffentlicht. Wie schon Staffel 1 umfasst auch Staffel 2 insgesamt 13 einstündige Episoden, sie thematisiert die Folgen von Hannah Bakers Tod.

Staffel 3 soll 2019 kommen und einen anderen Themenschwerpunkt haben.

Die Handlung von 13 Reasons Why

Die Netflix-Serie 13 Reasons Why handelt von der Schülerin Hannah Baker (Katherine Langford), die in den Suizid getrieben wurde. Für ihre Außenwelt schien allerdings nichts darauf hinzudeuten, denn sie wurde als kluges und hübsches Mädchen wahrgenommen.

Statt eines Abschiedsbriefes hinterlässt Hannah mehrere Kassetten, auf denen sie 13 Gründe nennt, weshalb ihr Tod ihr letzter Ausweg war. Die Kassetten erreichen nacheinander – als eine Art Kettenbrief – zwölf Personen, die sie für ihren Tod verantwortlich macht. Dabei handelt es sich neben ihren Mitschülern und ihrer heimlichen Liebe Clay Jensen (Dylan Minette) auch um den Vertrauenslehrer Mr. Porter (Derek Luke), dem sie sich verzweifelt versucht hat anzuvertrauen.

Die Handlung von 13 Reasons Why beginnt damit, dass Clay Jensen (Dylan Minette) die Kassetten erhält. Er weiß allerdings nicht, dass bereits einige seiner Schulkollegen die Kassetten gehört haben und leidet sehr unter Hannahs Erzählungen. Er ist geschockt über das Leid, dass sie erfahren musste und entschließt sich Rache zu nehmen. Die übrigen betroffenen Schüler versuchen Clay jedoch davon abzuhalten, weil sie um jeden Preis verhindern möchten, dass ihre Geheimnisse an die Öffentlichkeit gelangen.

In Rückblenden erzählt 13 Reasons Why nach und nach die tragische Geschichte Hannahs und Clay kommt den düsteren Geheimnissen seiner Mitschüler immer näher.