In Staffel 7 von "Game of Thrones" dreht sich alles um den Winter, der naht – und um die Weißen Wanderer.
Game of Thrones: Sendetermine, Schauspieler und News zu GoT
Kathy Hutchins / Shutterstock.com
Game of Thrones

"Game of Thrones" ist eine weltweit erfolgreiche US-amerikanische Fantasy-Serie, die u.a. von David Benioff und D.B. Weiss für den US-Sender HBO produziert wird. Die Serie basiert auf der von George R. R. Martin verfassten Romanreihe "A Song of Ice and Fire" ("Das Lied von Eis und Feuer") und wurde am 17. April 2011 zum ersten Mal im US-Fernsehen ausgestrahlt.

Die Serie umfasst acht Staffeln, wobei die achte Staffel im April und Mai 2019 in Deutschland parallel zum US-Start bei Pay-TV-Sender Sky ausgestrahlt wurde. Bei RTL II läuft sie ab 12. Oktober im Free-TV.

Komplette Staffeln und einzelne Episoden sind unter anderem auch bei Streaming-Diensten wie Amazon Prime Video zu sehen. Alternativ können Fans zur DVD oder Blu-ray greifen.

Stars aus Game of Thrones

Schauspieler Charles Dance.
Charles Dance
Lesermeinung
Hat gut lachen: Schauspielerin Lena Headey.
Lena Headey
Lesermeinung
Peter Dinklage - schon vor "Game Of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer" ein Weltstar
Peter Dinklage
Lesermeinung
Hat auch schon als Theaterdarsteller reichlich Erfahrung gesammelt: Sean Bean.
Sean Bean
Lesermeinung
Bekannt aus Serien wie "Game of Thrones" oder "Fortitude": Schauspieler Richard Dormer.
Richard Dormer
Lesermeinung

Darum geht es in "Game of Thrones"

Die komplexe Handlung der Serie findet in einer fiktiven Welt statt, die aus den Kontinenten Westeros und Essos besteht. Westeros ist in sieben Königreiche und sieben regierende Familien unterteilt. Zentrale Entscheidungen werden von der Hauptstadt Königsmund aus getroffen.

300 Jahre vor Beginn der Handlung, vereinigte das Haus Tagaryen die Häuser Westeross und brachte den Eisernen Thron in Königsmund unter seine Herrschaft. 17 Jahre vor der Handlung zerbricht das Haus Tagaryen und damit auch die Herrschaft. Ein Bürgerkrieg bricht aus und die übrigen Häuser haben Robert Baratheon zum neuen König bestimmt. Dennoch tobt in den großen Häusern zeitig der Kampf um die Vorherrschaft.

Die Familien in "Game of Thrones"

Familie Stark: Das Haus Stark ist das regierende Haus im Norden von Westeros. Es besteht aus Eddard und Catelyn Stark, die gemeinsam mit ihren Kindern Rob, Sansa, Arya, Bran, Rickon und Eddards Bastard Jon auf Winterfell leben. Eddard Stark ist der König des Nordens und hat die Aufgabe, den Süden vor dem Winter zu bewahren und die Häuser des Nordens zu einen. Die Geschichte der Starks zieht sich wie ein roter Faden durch alle Staffeln der Serie.

Familie Lannister: Die Lannisters bilden das wohlhabendste Haus in Westeros. Sie regierten die Königslande von ihrer Burg Casterly Stein aus, bis die Tagaryens die Herrschaft gewaltsam an sich rissen. Als Rache an den Tagaryens stürzten die Lannisters den damaligen König und verheirateten Cersei Lannister, die Tochter von Tywin Lannister, mit dem neuen König Robert Baratheon. Die Lannister Familie besteht aus dem Familienoberhaupt Tywin Lannister, seinen drei Kindern Cersei und Jamie (Zwillinge) und Tyrion Lannister, einem Kleinwüchsigen. Cersei und Jamie sind als Geschwister unzertrennlich und haben mit Joffrey, Myrcella und Tommen drei gemeinsame Kinder. Die Lannisters stellen die intriganteste und einflussreichste Familie in Westeros dar.

Familie Baratheon: Das Haus Baratheon ist das regierende Haus in Westeros. König Robert Baratheon hat zwei Brüder, Stannis und Renly Baratheon. Wie sich im Verlauf der ersten Staffel herausstellt, handelt es sich bei den angeblichen drei Kindern von Robert und Cersei allerdings um die drei Inzucht-Kinder von Cersei und Jamie Lannister. Diese versuchen das Blut so möglichst rein zu halten. Robert Baratheon weiß jedoch nichts von dieser Intrige. Er ist zudem eng mit dem Hause Stark verbunden, da Eddard Stark sein bester Freund und treuer Weggefährte ist und Robert Eddards verstorbene Schwester Lyanna Stark liebte.

Familie Tagaryen: Mit dem Sturz des irren Königs Tagaryen durch die Lannisters wurde das gesamte Haus der Tagaryen fast vollständig ausgelöscht. Lediglich Visery und Deanerys Kinder von Aery und Rhaella Tagaryen konnten vor dem Zorn der Königslande fliehen und sich in Übersee in Sicherheit bringen. Dort plant Viserys, der ältere der beiden, die Rückkehr nach Königsmund und die Übernahme des eisernen Throns. Für seinen Plan zwangsverheiratet er Deanerys an einen Wilden namens Kahl Drogo. Viserys erhofft sich von der Hochzeit die Unterstützung von der Armee von Kahl Drogo, sodass er nach Königsmund einziehen kann. Die Tagaryens sind die einzige Familie, die Jahrzehnte lang die Herrschaft über Drachen hatten. Ihre Drachen waren in ganz Westeros gefürchtet, starben jedoch mit dem Ende der Regentschaft aus. Deanerys wird die Legende der Drachen allerdings wieder zum Leben erwecken, denn Sie ist die rechtmäßige Erbin des Tagaryen Vermächtnisses.