Laura Prepon und Taylor Schilling in Staffel 5 von "Orange is the New Black".
Orange is the New Black – Staffeln, News und Schauspieler
Jojo Whilden/Netflix
Orange is the New Black

Orange is the New Black, kurz OITNB, ist eine US-amerikanische TV-Serie, die zum ersten Mal am 11. Juli 2013 in den USA per Stream auf Netflix veröffentlicht wurde. In Deutschland ist die Dramedyserie seit dem 16. September 2014 auf Netflix abrufbar. Bei dem Streamingdienst startete die sechste Staffel am 27. Juli 2018. Im April 2017 war die Serie zudem beim öffentlich-rechtlichen TV-Sender ZDFneo zu sehen.

Als Vorlage der Serie dient die Autobiografie "Orange Is the New Black: My Year in a Women's Prison" der US-Amerikanerin Piper Kerman. Diese verbrachte ab 2004 aufgrund Drogen- und Geldschmuggels 13 Monate in einem Gefängnis in Danbury, Connecticut. In dem Buch beschreibt sie ihre Erfahrungen aus dieser Zeit. In der Serie heißt die an sie angelehnte Figur Piper Chapman.

Bisher wurden von Orange is the New Black insgesamt sechs Staffeln veröffentlicht. Nach der siebten Staffel, die 2019 ausgestrahlt wird, soll Schluss sein. Jede Staffel umfasst 13 Folgen mit einer Länge von 51 bis 92 Minuten.

Stars aus Orange is the New Black

 Schauspielerin Kate Mulgrew.
Kate Mulgrew
Lesermeinung

Handlung und Infos

Die Serie spielt während des Gefängnisaufenthalts von Piper Chapman (gespielt von Taylor Schilling). Der aktuelle Erzählstrang wird dabei regelmäßig von Rückblenden unterbrochen, welche die Vergangenheit, die zum Aufenthalt im Frauengefängnis Litchfield führte, beleuchten.

Zum Zeitpunkt ihrer Inhaftierung ist Piper Chapman eine 32 Jahre alte Managerin, die für Drogen- und Geldwäschedelikte, die sie zehn Jahre zuvor begangen hat, verurteilt wird. Im Gefängnis trifft die bisexuelle Chapman unverhofft auf ihre damalige Freundin Alex Vause (gespielt von Laura Prepon), die sie damals zu den kriminellen Handlungen animiert hatte. Im Gefängnis muss die aus soliden Verhältnissen stammende Piper Chapman lernen, sich gegenüber ihren Mitgefangenen zu behaupten.

Schauspieler und Musik

Orange is the New Black wird von Jenji Kohan und Liz Friedman produziert. Zu den weiteren Darstellern der Serie gehören unter anderem Michael Harney in der Rolle des Gefängniswärters Sam Healy sowie Michelle Hurst und Kate Mulgrew in den Rollen der Mitinhaftierten Claudette "Miss Claudette" Pelage und Galina "Red" Reznikov.

Die Musik zur Serie stammt von den Komponisten Scott Doherty, Brandon Jay und Gwendolyn Sanford. Neben einer eigenen Webseite auf Netflix verfügt Orange is the New Black zudem auch über einen eigenen Twitter-Account.