Sherlock Holmes (Benedict Cumberbatch) und Dr. John Watson (Martin Freeman).
Sherlock – Infos zur Serie über Sherlock Holmes
HR/Degeto/BBC/Hartswood Films
Sherlock

Sherlock ist eine britische TV-Serie des Senders BBC, die in Deutschland das erste Mal 2011 ausgestrahlt wurde. Sie handelt von den Geschichten um die Figur des Sherlock Holmes, die von Sir Arthur Conan Doyle erfunden wurden, setzt diese jedoch in einen modernen Kontext.

Sherlock Holmes, verkörpert von Benedict Cumberbatch, ermittelt darin mit seinem Partner John Watson (Martin Freeman) im heutigen London. Bislang gibt es drei Staffeln der TV-Serie und eine Spezial-Folge, die zwischen der dritten und vierten Staffel spielt. Die vierte Staffel wurde 2017 ausgestrahlt, eine fünfte Staffel ist in Planung.

Stars aus Sherlock

Ob Dr. John Watson oder Bilbo: Martin Freeman weiß zu überzeugen.
Martin Freeman
Lesermeinung

Inhalt und Infos

Wie auch in den Originalgeschichten arbeitet Sherlock Holmes in der Serie Sherlock als findiger Privatdetektiv. Mit seinem scharfen Verstand und seiner außerordentlichen Kombinationsgabe löst er die Fälle schneller als die Polizei und ist dieser immer einen Schritt voraus, weshalb er häufig um Hilfe gebeten wird.

Sherlock Holmes wird für seine Exzentrik und seine sonderbare Art häufig verspottet. Er lebt dafür, Rätsel zu lösen und geht in seiner Arbeit rücksichtlos vor. Zu Beginn hat er keine Freunde und gibt seinem Mitbewohner, dem Militärarzt John Watson, immer mal wieder Aufträge, deren Zweck er ihm jedoch nicht erklärt.

Erst mit der Zeit entwickelt sich eine Freundschaft zwischen den beiden, die über ihre Zusammenarbeit hinausgeht und von Respekt und Vertrauen gekennzeichnet ist. Sie passen aufeinander auf, lösen die Fälle gemeinsam und helfen sich gegenseitig immer wieder in brenzligen Situationen. John Watson ist dabei nicht nur ein Gehilfe Sherlock Holmes, sondern sein unverzichtbarer Assistent und Freund, der es trotz Sherlocks Art schafft, die Freundschaft aufrechtzuerhalten und eine selbstbewusste Einstellung beizubehalten.

Die beiden lernen sich über einen Freund kennen. Beide auf der Suche nach einer Wohnung beschließen sie, zusammen in die Baker Street 221b zu ziehen. Aufgrund des gemeinsamen Wohnsitzes gerät Watson im Verlauf der Serie immer wieder mit in die gefährlichen Abenteuer Sherlocks, sodass sie nach und nach zu einem Team werden.

Hollywood-Star Benedict Cumberbatch

Die Hauptrolle des exzentrischen Sherlock Holmes wird von Benedict Cumberbatch verkörpert. Der britische Schauspieler ist aus vielen großen Filmproduktionen bekannt, darunter Abbitte, die Hobbit-Reihe, Star Trek und nicht zuletzt Marvels Doctor Strange.

Für eine Folge der dritten Staffel Sherlock wurde Cumberbatch 2014 mit einem Emmy in der Kategorie "bester Hauptdarsteller in einer Miniserie oder einem Fernsehfilm" ausgezeichnet.