Bilder meines Feindes
20.05.2024 • 00:00 - 00:20 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
Bilder meines Feindes - Kino in Zeiten von Krieg und Terror
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Gesellschaft + Soziales

Nach dem 7. Oktober: Wie Terror und Krieg die Filmkultur beeinflussen

Von Maximilian Haase

Wie prägen Krieg und Terror das Filmschaffen? Die ARD-Doku "Bilder meines Feindes" beleuchtet die Herausforderungen für Regisseure, Festivals und Kinos nach dem Angriff der Hamas und dem Beginn des Gaza-Krieges. Eingebettet ist die Reportage in eine israelisch-arabischen Filmnacht im Ersten.

Nach dem 7. Oktober 2023 war für viele Menschen nichts mehr wie zuvor. Der Angriff der Hamas auf Israel und der anschließende Krieg in Gaza forderten nicht nur tausende Opfer, sondern hinterließen auch hierzulande tiefe Spuren. Der Konflikt spaltet; ein Dialog ist oftmals unmöglich. Insbesondere im Kulturbereich sorgen Äußerungen, Boykottaufrufe, Ausladungen und andere (angebliche) Skandale seit einem halben Jahr regelmäßig für Aufregung. Auch der Filmbetrieb ist betroffen, wie der Eklat bei der Preisverleihungsgala der Berlinale zeigte. Wie sich die Ereignisse in Nahost auf das hiesige Kino auswirken, beleuchtet nun die ARD-Doku "Bilder meines Feindes", die das Erste im Rahmen einer israelisch-arabischen Filmnacht zeigt,

Was bedeutet die Eskalation des Krieges für Filmemacherinnen und Filmemacher, die in ihrer Arbeit auf die Situation in Israel und den besetzten palästinensischen Gebieten blicken? Brauchen bereits entstandene Filme eine nachträgliche Einordnung? Wo verläuft die Grenze zwischen künstlerischer Freiheit und politischer Propaganda? Was ist mit Antisemitismus und Rassismus? Und letztlich: Kann man in der aufgeheizten Stimmung überhaupt noch über den Krieg und den Konflikt in Film und Kino diskutieren? Schwierige Fragen, denen sich die Autoren Caroline Schmidt und Thorsten Mack angemessen nähern – etwa im Gespräch mit dem Juden Shai Hoffmann und der Deutsch-Palästinenserin Nadine Migesel, die in sogenannten "Trialogen" mit Schülern über die Situation im Nahen Osten sprechen.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Zu Wort kommen unter anderem auch der israelische Soziologe Natan Sznaider, der Leiter der Bildungsstätte Anne Frank Meron Mendel sowie die palästinensische Filmemacherin Annemarie Jacir. Deren Film "Wajib – Hochzeit in Nazareth" zeigt das Erste im Anschluss an die Doku um 00.20 Uhr. Um 1.50 Uhr folgt dann der vielfach prämierte und oscarnominierte Animationsfilm "Waltz with Bashir", in dem sich Regisseur Ari Folmann mit dem Libanonkrieg auseinandersetzt, in dem er 1982 selbst als Soldat kämpfte. Zwei Beispiele dafür, wie das Kino trotz der verfahrenen Situation zum Nachdenken bewegen kann. Man wolle laut ARD mit dem Filmabend "einen anderen Blick auf eine Region werfen, die derzeit von Gewalt, Krieg und Terror bestimmt wird".

Bilder meines Feindes: Kino in Zeiten von Krieg und Terror – So. 19.05. – ARD: 00.00 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. Staffel 2 der Erfolgsserie ist nun in der ZDF Mediathek abrufbar. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.
Jack McBannon auf der Veranda der Cash Cabin.
HALLO!

Jack McBannon: „Genau für so etwas bin ich Künstler geworden“

Der Wuppertaler Jack McBannon hat sein neues Album „Tennessee“ unter der Leitung von Johnny Cashs Sohn John Carter Cash in der legendären Cash Cabin aufgenommen. prisma hat mit ihm über seinen wahr gewordenen Traum gesprochen.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Gesundheit

Vulvitis – wenn es unten brennt wie Feuer

Dr. Melanie Ahaus gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema Vulvitis.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Männer – keine Angst vor der Vorsorge!

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema Vorsorge.
Dr. Andreas Hagemann sprach 
mit prisma über das Thema Wechseljahre.
Gesundheit

Wechseljahre: Lebensphase mit vielen Herausforderungen

Dr. Andreas Hagemann sprach mit prisma über die seelischen Beschwerden und Therapiemöglichkeiten in den weiblichen Wechseljahren.
Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.