nano
26.05.2024 • 06:00 - 06:30 Uhr
Info, Wissenschaft
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
nano
Produktionsland
A, D, CH
Produktionsdatum
2024
Info, Wissenschaft

nano

Machtmissbrauch in der Wissenschaft Wie gross ist der Machtmissbrauch in der Wissenschaft? Um diese Frage zu beantworten, versucht ein Forscher, Missbrauch in der Forschung zu erfassen und aufzudecken. Die These: Abhängigkeiten von Doktoranden oder Studierenden von ihren Professoren werden psychisch oder sexuell ausgenutzt. Flugzeuge ohne Turbulenzen Starke Turbulenzen und Luftlöcher können gefährlich sein, wenn Passagiere oder Crew nicht angeschnallt sind und das Flugzeug stark durchgeschüttelt wird. In der Regel sind sie jedoch ungefährlich, beeinträchtigen aber den Komfort und das Sicherheitsgefühl der Fluggäste. Die TU Wien unter der Leitung von András Gálffy hat eine innovative Lösung namens Turbulence Cancelling entwickelt, um Flugzeuge in turbulenten Luftströmungen zu stabilisieren. Das von Gálffy gegründete Unternehmen Turbulence Solutions hat diese Technologie nun zur Serienreife gebracht. Wolf als Artenretter Wo Wölfe unterwegs sind, hofft der Mensch, dass die Natur wilder und urtümlicher wird. Ist das wirklich so? Was bringt die Rückkehr der umstrittenen Raubtiere für das ökologische Gleichgewicht im Wald? Wildbiologen der TU Dresden haben beobachtet, dass sich der Baumbestand in den Wäldern verändert, seit der Wolf zurück ist. Woran liegt das und welchen Einfluss haben die Beutegreifer noch? Fragile Insektennetzwerke Viele Insekten sind abhängig von bestimmten Pflanzen und einem komplexen Netzwerk verschiedenster Organismen ihres Ökosystems. Etwa der Ameisenbläuling, ein bedrohter Schmetterling, der auf die Blüten des Grossen Wiesenknopfs und eine Ameisenart angewiesen ist. Warum ist das Netzwerk so anfällig? Und wie könnten diese Erkenntnisse helfen, um das dramatische Insektensterben aufzuhalten? Was wäre, wenn es keine Gletscher mehr gibt? Wenn es keine Gletscher mehr gäbe, was hiesse das für die Natur und auch für die Menschen? Und ist der Gletscherschwund angesichts des rasanten Klimawandels überhaupt noch zu stoppen?

Top stars

Das beste aus dem magazin

Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. Staffel 2 der Erfolgsserie ist nun in der ZDF Mediathek abrufbar. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.
Jack McBannon auf der Veranda der Cash Cabin.
HALLO!

Jack McBannon: „Genau für so etwas bin ich Künstler geworden“

Der Wuppertaler Jack McBannon hat sein neues Album „Tennessee“ unter der Leitung von Johnny Cashs Sohn John Carter Cash in der legendären Cash Cabin aufgenommen. prisma hat mit ihm über seinen wahr gewordenen Traum gesprochen.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Gesundheit

Vulvitis – wenn es unten brennt wie Feuer

Dr. Melanie Ahaus gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema Vulvitis.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Männer – keine Angst vor der Vorsorge!

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema Vorsorge.
Dr. Andreas Hagemann sprach 
mit prisma über das Thema Wechseljahre.
Gesundheit

Wechseljahre: Lebensphase mit vielen Herausforderungen

Dr. Andreas Hagemann sprach mit prisma über die seelischen Beschwerden und Therapiemöglichkeiten in den weiblichen Wechseljahren.
Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.