Der Alptraum eines jeden Drogenschmugglers: Billy Hayes hat sich jede Menge Haschisch auf den Leib geklebt und will die Türkei mit dem Flugzeug verlassen. Doch auf dem Flughafen wird er festgenommen und wandert in den Knast. Trotz aller Versuche seiner Familie, ihn freizubekommen, fristet er in türkischen Gefägnissen unter unmenschlichen Umständen sein Leben...

Detailierte Studien von Sadismus und Persönlichkeitsverfall in beeindruckend beklemmenden Bildern, die viele Unglaubwürdigkeiten schnell vergessen lassen. Der Film - basierend auf der authentischen Geschichte eines jungen amerikanischen College-Studenten, der wegen Rauschgiftbesitzes in die Mühlen der türkischen Militärjustiz geriet - wurde mit zwei Oscars (Drehbuch: Oliver Stone, Musik: Giorgio Moroder) und sechs Golden Globes ausgezeichnet.