Raum

KINOSTART: 17.03.2016 • Thriller • Kanada/Irland (2015) • 118 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Room
Produktionsdatum
2015
Produktionsland
Kanada/Irland
Budget
6.000.000 USD
Einspielergebnis
35.401.758 USD
Laufzeit
118 Minuten

Bei den "Oscars" 2016 war Lenny Abrahamsons Thriller in vier Kategorien nominiert: "Bester Film", "Bestes adaptiertes Drehbuch", "Beste Regie" und "Beste Hauptdarstellerin". Zur Überraschung vieler konnte sich Brie Larson über einen Goldjungen in der letzten Kategorie freuen.

Zwar war die amerikanische Schauspielerin und Sängerin auch schon in prominenteren Produktionen zu sehen, die Auszeichnung mit dem wichtigsten Filmpreis der Welt kam allerdings einigermaßen überraschend.

Verzerrtes Weltbild

In "Raum" ist Larson als Ma für ihren Sohn Jack (Jacob Tremblay) die einzige Bezugsperson. Vor vielen Jahren wurde sie entführt und lebt seitdem in einem von der Außenwelt abgeschnittenen, kleinen Raum. Auch ihr Kind gebar sie dort. Gemeinsam schafften es die beiden bislang, durch Ausflüge in Fantasiewelten und eine innign Mutter-Kind-Beziehung, die düstere Realität weitestgehend auszublenden.

Nun wollen sie aber, getrieben von Jacks kindlicher Neugier, die Welt hinter den Mauern ihrer trostlosen Bleibe erkunden. Doch das Unbekannte Leben in Freiheit ist vor allem eines: furchteinflößend.

Auf grausamen Tatsachen beruhend

24 Jahre lang hielt der Straftäter Josef Fritzl seine eigene Tochter in einem eigens konstruierten Kellerverlies gefangen. Davon inspiriert, veröffentlichte die irisch-kanadische Schriftstellerin Emma Donoghue den Roman, der als Vorlage für "Raum" diente. Auch am Drehbuch arbeitete sie mit. Daraus entstand ein aufwühlend spannender Thriller, der an die Nerven geht, aber absolut sehenswert ist.

Darsteller

Schauspielerin Joan Allen
Joan Allen
Lesermeinung
Cooler Charakterdarsteller: William H. Macy.
William H. Macy
Lesermeinung
Oscar-Preisträgerin Brie Larson.
Brie Larson
Lesermeinung
Jacob Tremblay kann in seinen jungen Jahren auf eine beachtliche Film-Karriere zurückschauen. Alle Infos zu dem Schauspieler gibt es im Porträt.
Jacob Tremblay
Lesermeinung

News zu Room

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung