Zusammen mit der Psychologin Dr. Lilith Ritter (Cate Blanchett) heckt Stanton "Stan" Carlisle (Bradley Cooper) einen teuflischen Plan aus.

Nightmare Alley

KINOSTART: 20.01.2022 • Thriller • United States of America (2021) • 150 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Nightmare Alley
Produktionsdatum
2021
Produktionsland
United States of America
Budget
60.000.000 USD
Einspielergebnis
9.353.244 USD
Laufzeit
150 Minuten
Eine albtraumhafte Freakshow

Manchmal braucht es eben einen Imagewechsel: Im Hollywood der 40er-Jahre wurde der gutaussehende Tyrone Power zumeist in romantischen Rollen besetzt. Nach dem Krieg aber wollte er nicht länger den Frauenschwarm geben, also überredete Power den Produzenten Darryl F. Zanuck, die Rechte an dem Roman "Nightmare Alley" zu kaufen und ihm in der Verfilmung des düsteren Stoffs die Hauptrolle zu geben. Und siehe da: Edmund Gouldings 1947 erschienener Film Noir floppte zwar an den Kinokassen, eröffnete Power aber ganz neue Möglichkeiten als Schauspieler.

Heute gilt "Nightmare Alley" als Klassiker aus Hollywoods "schwarzer Serie", nicht zuletzt dank seines fantastischen Hauptdarstellers. Nun hat sich Guillermo del Toro, selbst ein Experte für die dunkle Seite des Menschen, des Stoffes angenommen.

Stanton "Stan" Carlisle (Bradley Cooper) ist ganz unten angekommen, als er in den USA der 1940er-Jahre auf einem Jahrmarkt anheuert. Clem (Willem Dafoe), der Besitzer der Freakshow, lässt Stan zunächst niedere Arbeiten verrichten, bald aber steigt der intelligente Mann auf und wird selbst zur Attraktion. Seine Tricks hat er von der Wahrsagerin "Madame Zeena" (Toni Collette), von der schüchternen Künstlerin Molly (Rooney Mara) und von all den anderen Gestalten, die den Jahrmarkt bevölkern, gelernt.

Zwei Jahre später hat sich Stan zusammen mit Molly in New York ein neues Leben aufgebaut. Als "Der große Stanton" begeistert er die wohlhabende Elite der Stadt mit seinen Zauberkunststücken. Eines Tages erscheint die Psychologin Dr. Lilith Ritter (Cate Blanchett) bei einer von Stans Shows und versucht, seine Tricks zu entlarven – vergeblich. Dr. Ritter, die weiß, dass Stan ein Hochstapler ist, geht dennoch einen waghalsigen Plan mit ihm ein: Zusammen mit Molly wollen sie den Tycoon Ezra Grindle (Richard Jenkins) betrügen. "Wenn Sie mir helfen, können wir in dieser Stadt ziemlich was reißen", ist sich Stan sicher. Doch Dr. Ritter führt noch anderes im Schilde, und als Stan ihr auf die Schliche kommt, scheint es zu spät, um sich aus der Schlinge zu befreien, die sich bereits um seinen Hals gelegt hat ...

Mit Guillermo del Toro hat ein Meister des Düsteren den Roman "Nightmare Alley" von 1946 erneut verfilmt. Es ist der erste Film des Mexikaners nach seinem vierfachen Oscar-Erfolg "The Shape of Water" von 2017. Derzeit arbeitet der Regisseur für Netflix an seinem ersten Animationsfilm: "Pinocchio" soll Ende des Jahres bei dem Streamingdienst veröffentlicht werden.

Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Charmebolzen: Bradley Cooper.
Bradley Cooper
Lesermeinung
Gab 1997 ihr Leinwand-Debüt: Cate Blanchett.
Cate Blanchett
Lesermeinung
Emmy-Gewinner Richard Jenkins.
Richard Jenkins
Lesermeinung
Unverwechselbare Erscheinung: Ron Perlmann
Ron Perlman
Lesermeinung
Gegen jede Wette: Rooney Mara überzeugt in guten Filmen.
Rooney Mara
Lesermeinung
Hat "Muriels Hochzeit" schon längst hinter sich gelassen: Toni Collette
Toni Collette
Lesermeinung
Schauspieler Willem Dafoe.
Willem Dafoe
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung