Joyce (Jane Curtin, links), Sandy (Harriet Harris), Milton (Ben Kingsley) und der Außerirdische Jules (Jade Quon) bilden eine verschworene Gemeinschaft.

A Great Place to Call Home

KINOSTART: 01.02.2024 • Sciencefiction-Komödie • United States of America (2023) • 87 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Jules
Produktionsdatum
2023
Produktionsland
United States of America
Einspielergebnis
2.000.000 USD
Laufzeit
87 Minuten
Du wirst nicht glauben, was gerade in Miltons Blumenbeet gecrasht ist...
Von Christopher Diekhaus

Wer hat ihn nicht sofort ins Herz geschlossen? E. T., den knuffigen, runzeligen Alien aus Steven Spielbergs 80er-Jahre-Klassiker "E. T. – Der Außerirdische"? Ein Film, der die oft so gewaltvoll beschriebene Begegnung zwischen Mensch und extraterrestrischem Leben auf erwärmend-positive Weise darstellt. E. T. ist kein feindlich gesinnter Eroberer, der die Welt unterwerfen will, sondern ein neugierig-tollpatschiger Trostspender, der sich irgendwann nach seiner Heimat sehnt.

Erinnerungen an Spielbergs berührenden Coming-of-Age-Film drängen sich bei Marc Turtletaubs Science-Fiction-Komödie "A Great Place to Call Home" unweigerlich auf. Im Mittelpunkt steht hier allerdings kein Kind mit Ängsten und Sorgen, sondern ein fast 80-jähriger Witwer, der von niemandem wirklich ernst genommen wird. Milton Robinson (Ben Kingsley) lebt in einer Kleinstadt irgendwo in Pennsylvania und verbringt seine Zeit vorwiegend mit Gartenarbeit und Gedächtnistraining. Als eines Tages ein UFO auf seinem Grundstück bruchlandet und er davon berichtet, belächelt man ihn nur noch mehr. Den Alien (verkörpert von Stuntfrau Jade Quon), der aus dem Raumschiff kommt, nimmt der Rentner trotzdem bei sich auf – was seinen leicht kauzigen Nachbarinnen Sandy (Harriet Harris) und Joyce (Jane Curtin) nicht entgeht.

Angesichts dieser Prämisse dürfte "A Great Place to Call Home" vor allem zwei Dinge in den Mittelpunkt rücken: ein wachsendes Gemeinschaftsgefühl und die Suche nach einem Sinn im fortgeschrittenen Alter. Schon vor dem Kinostart wurde Ben Kingsley von mehreren Kritikern für seine zurückgenommene, aber unter die Haut gehende Performance gelobt. Für zusätzliche Spannung im entspannt-nachdenklichen Komödientreiben soll das irgendwann aufkeimende Interesse der Regierung für den außerirdischen Besucher sorgen.

Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Starke Typen liegen ihm: Oscar-Preisträger Ben Kingsley.
Ben Kingsley
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung