Noch eine Stärkung vor dem letzten Gang: Rolf Illig 
als Waller  

Wallers letzter Gang

KINOSTART: 13.04.1989 • Drama • Deutschland (1988) • 98 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Wallers letzter Gang
Produktionsdatum
1988
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
98 Minuten

Der alte Waller, von Beruf Streckengeher, macht sich zum letzten Mal auf, um seine Bahnstrecke in einem idyllischen Allgäuer Seitental abzulaufen. Die Oberbahndirektion hat ihm mitgeteilt, die Strecke sei nun stillgelegt worden und er könne jetzt in Pension gehen. Wallers letzter Gang ist zugleich ein Gang durch die Zeit, ist die meditative Rückbesinnung auf die wichtigsten Stationen seines Lebens ...

Der Debütfilm von Regisseur Christian Wagner, in dem er einfühlsam, aber auch spannend die Geschichte eines Streckengehers der Bahn erzählt, dessen Linie stillgelegt wird. Humor und Melancholie, Ruhe und Bewegung gehen Hand in Hand. Waller geht durch die Zeit, wie die Zeit durch ihn hindurchgegangen ist. "Wallers letzter Gang" wurde mit dem Bayerischen Filmpreis 1988, dem Preis der Deutschen Filmkritik 1989 und dem Bundesfilmpreis 1989 ausgezeichnet.

Foto: BR/Sabine Stanzel

Darsteller

Herbert Knaup in "Du bist nicht allein"
Herbert Knaup
Lesermeinung
Irm Hermann in "Händler der vier Jahreszeiten"
Irm Hermann
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Roland Kaiser
Roland Kaiser
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung