"Udo Honig - Kein schlechter Mensch"

Hannes Jaenicke spielt Franz Beckenbauer in Hoeneß-Film

18.02.2015, 07.01 Uhr
Hannes Jaenicke wird im Film als "Franz Kaiser" zu sehen sein.
Hannes Jaenicke wird im Film als "Franz Kaiser" zu sehen sein.  Fotoquelle: Rene Teichmann/shutterstock.com

Ende Februar sollen die Dreharbeiten zum Sat.1-Film "Udo Honig - Kein schlechter Mensch" starten. Die Satire ist an den wahren Fall des wegen Steuerhinterziehung verurteilten Bayern-Mangers Uli Hoeneß angelehnt. Jetzt steht offenbar fest: Hannes Jaenicke spielt Franz Beckenbauer.

"Hannes Jaenicke war für mich von Anfang an die ideale Besetzung für die Rolle des Franz Kaisers in unserer Satire", sagte Produzent Joachim Kosack der "Bild".

"Er stellt den charismatischen Ehrenpräsidenten und die Lichtgestalt des deutschen Fußballs dar, der seinem Freund Udo Honig auch in dunklen Stunden zur Seite steht. Ich bin mir sicher, dass Hannes Jaenicke diese schauspielerische Herausforderung mit größtem Respekt vor seinem realen Vorbild meistern wird", so Kosack.

Ochsenknecht und Lauterbach in weiteren Rollen

Die Rolle des Udo Honig wird von Uwe Ochsenknecht übernommen, Heiner Lauterbach ist als Gefängnisdirektor zu sehen (prisma.de berichtete).

Für Sat.1 ist es nicht der erste Satirefilm, der sich mit der Politszene befasst. Unter anderem wurden schon "Der Minister" oder "Der Rücktritt" über Ex-Präsident Christian Wulff gedreht.

Das könnte Sie auch interessieren