Ingo Zamperoni.
Fotoquelle: picture alliance/dpa | Sven Hoppe

Ingo Zamperoni

Lesermeinung
Geboren
03.05.1974 in Wiesbaden
Alter
50 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Ingo Zamperoni ist ein deutscher Moderator, Journalist und Buchautor. Der gebürtige Wiesbadener moderiert seit Oktober 2016 als einer der beiden Hauptmoderatoren die Nachrichtensendung "Tagesthemen" im Ersten. An dieser Stelle war er bereits von 2012 bis 2014 zu sehen, anschließend arbeitete er zwei Jahre lang als ARD-Korrespondent im Studio in Washington und kehrte schließlich zu den "Tagesthemen" zurück.

Wo wurde Ingo Zamperoni geboren?

Ingo Zamperoni wurde am 3. Mai 1974 in Wiesbaden geboren. Er ist Sohn einer deutschen Mutter und eines italienischen Vaters, seine Eltern lernten sich in den 1960er Jahren am Lago Maggiore kennen. Zamperoni hat einen jüngeren Bruder und wuchs zweisprachig auf. Bereits zu Schulzeiten war er eigenen Angaben zufolge für die Schülerzeitung tätig und entdeckte dort seine Liebe zum Journalismus. Nach dem Abitur absolvierte er seinen Zivildienst bei Radio Klinikfunk in Wiesbaden, anschließend studierte er Amerikanistik, Jura und Geschichte an den Universitäten Konstanz und Berlin. Ein Fulbright-Stipendium führte ihn zum Auslandsstudium nach Boston.

Wer ist Ingo Zamperonis Vater?

Der Vater des "Tagesthemen"-Moderators Ingo Zamperoni ist Italiener und war als Manager bei der Firma Hoechst tätig. Seine Mutter ist Deutsche, die Eltern lernten sich im Jahr 1967 am Lago Maggiore kennen.

Wie ist Ingo Zamperonis Karriere verlaufen?

Nach dem Masterabschluss absolvierte Ingo Zamperoni zunächst ein Volontariat beim Norddeutschen Rundfunk. Anschließend wechselte er zum NDR Fernsehen und arbeitete ab dem Jahr 2002 unter anderem als Inlandskorrespondent für die "Tagesschau" und die "Tagesthemen". Als Moderator war er zunächst in Regionalsendungen, wie "Niedersachsen 19.30" oder "NDR aktuell" zu sehen, zudem übernahm er als Vertretung übergangsweise die "Weltbilder".

Von 2007 bis 2013 moderierte Ingo Zamperoni das Nachtmagazin in der ARD, bereits 2012 wurde er Bestandteil des Teams der "Tagesthemen" und war zunächst die Vertretung für Tom Buhrow und Caren Miosga. Mit dem Ausstieg von Tom Buhrow wurde Zamperoni zum regulären Moderator der "Tagesthemen" und führte durchschnittlich zwölf Wochen pro Jahr durch das Format.

Zum 1. Februar 2014 wechselte Ingo Zamperoni als Korrespondent in das ARD-Auslandsstudio in Washington und blieb dort bis zum Oktober 2016. Der gebürtige Wiesbadener lebte dort seinen Traum, denn seit seinem Studium in den USA ließ ihn das Land nicht mehr los – weder beruflich noch privat. Bereits als Student in Boston lernte er seine heutige Frau kennen und kehrte nach den ersten Stationen als Moderator in Deutschland zurück in die USA, um über Land und Leute zu berichten.

Im Herbst 2016 zog Ingo Zamperoni wieder nach Deutschland und moderiert seither im Wechsel mit Caren Miosga die ARD-"Tagesthemen". Parallel dazu ist der Journalist auch als Autor tätig. Sein erstes Buch "Fremdes Land Amerika" aus dem Jahr 2016 wurde ein Bestseller, im Jahr 2018 folgte der Titel "Anderland", in dem es um die USA unter der Trump-Regierung geht. Im Vorfeld der US-Wahl 2020 lief in der ARD seine Dokumentation "Trump, meine amerikanische Familie und ich – Ingo Zamperoni unterwegs in einem zerrissenen Land".

Ab Januar 2022 hat Ingo Zamperoni zudem eine Honorarprofessur an der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) inne. Bereits im Sommersemester 2017 hatte der Journalist die Veranstaltung "Achtung Praxis: Profis berichten aus ihrem Alltag" angeboten. Seit 2019 unterstützt er das Masterangebot "Qualifikationsprogramm Moderation" und bietet die Lehrveranstaltungen "Fernsehen: Information und Politik" sowie "Moderationspraxis Studio" an. Hier vermittelt er den Studenten unter anderem, welche journalistische Verantwortung in der kritischen Interviewführung steckt und welche Tücken sie mit sich bringt.

Ingo Zamperoni engagiert sich auch sozial und ist seit 2007 Botschafter der Kinderrechtsorganisation "Save the children". Seit über 100 Jahren setzt sich die Organisation für die Verbesserung der Lebensumstände von Kindern weltweit ein. Ingo Zamperoni ist insbesondere im Bereich der Bildungskampagne von "Save the Children" aktiv, die das Leben von Kindern in Kriegsgebieten verbessern will. Seit 2017 ist Zamperoni weiterhin Botschafter der Wiesbadener Bärenherz-Stiftung und engagiert sich für schwerkranke Kinder in seiner Heimatstadt. Die Stiftung unterstützt Einrichtungen für Familien mit Kindern, die unheilbar erkrankt sind, insbesondere Kinderhospize.

Mit wem ist Ingo Zamperoni zusammen?

Zamperoni lernte seine amerikanische Frau Jennifer bereits während seines Studiums in Boston kennen. Heute ist das Paar verheiratet und lebt mit den gemeinsamen drei Kindern in Hamburg.

Hat Ingo Zamperoni Kinder?

Über das Privatleben des Moderators ist relativ wenig bekannt. Ingo Zamperoni hat gemeinsam mit seiner amerikanischen Frau Jennifer drei Kinder – ein Zwillingspärchen und ein Mädchen.

Text: Brigitte Bonder

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN