Motsi Mabuse bei einer "Let's Dance"-Sendung.
Fotoquelle: picture alliance/dpa | Rolf Vennenbernd

Motsi Mabuse

Motshegetsi Mabuse-Voznyuk
Lesermeinung
Geboren
11.04.1981 in Mankwe
Alter
43 Jahre
Sternzeichen
Biografie

"Motsi" Mabuse heißt mit bürgerlichem Namen Motshegetsi Mabuse-Voznyuk. Sie ist Tänzerin und Tanztrainerin, zudem arbeitet sie als Wertungsrichterin für Standard- und Lateinamerikanische Tänze. Bekannt wurde sie durch ihre Teilnahme als Jurymitglied bei der RTL Freitagsabendshow "Let's Dance".

Wo wurde Motsi Mabuse geboren?

Motsi Mabuse wurde am 11. April 1981 in Mankwe in der damaligen Republik Bophuthatswana (nördlich-zentrales Südafrika) geboren. Nach dem Zerfall des Apartheitsregimes wurde Bophutatswana der Republik Südafrika angegliedert. Mit fünf Jahren zog Motsi Mabuses Familie nach Pretoria, die Hauptstadt Südafrikas, wo sie auch die Grundschule und später die Hillview Highschool besuchte.

Wie ist die Karriere von Motsi Mabuse verlaufen?

1998 beendete die junge Südafrikanerin mit 17 Jahren die Schule und begann mit einem Jurastudium an der Universität von Pretoria, mit dem Ziel, später die anwaltliche Kanzlei ihres Vaters zu übernehmen. Doch die junge Frau, die nach eigenen Angaben "getanzt habe, seit sie denken kann", wollte lieber Tanzkarriere machen.

Schon früh hatte sie eine umfassende Tanzausbildung in allen Stilrichtungen genossen und wurde im Jahr 1998 südafrikanische Vizemeisterin in Lateinamerikanischen Tänzen. 1999 lernte sie ihren Tanzpartner und späteren Ehemann (das Paar heiratete 2003) Timo Kulczak bei den legendären British Open in Blackpool kennen. Seitdem startete sie mit ihm für den Schwarz-Weiss Club Pforzheim, die beiden wurden 2009 Deutsche Meister und tanzten gemeinsam bis 2011. Am 13. Oktober 2014 gab das Paar seine Trennung bekannt. Seit 2015 ist Motsi Mabuse mit dem ukrainischen Profitänzer Evgenij Voznyuk liiert, dessen Tanzpartnerin sie seit 2011 war – 2013 gewannen sie gemeinsam die Deutsche Meisterschaft im Lateintanz.

Die 1,60 große Tänzerin beendete ihre Profi-Tanzkarriere am 23. Mai 2014 mit einem Abschiedstanz bei "Let’s Dance". Gemeinsam mit ihrem zweiten Ehemann betreibt die 40-Jährige eine Tanzschule in Eschborn. Berühmt wurde Motsi Mabuse 2007 durch ihren ersten Auftritt bei "Let's Dance" – als Tanzpartnerin von Guildo Horn. 2010 nahm sie erneut als Tänzerin teil, diesmal mit Ex-GNTM-Juror Rolf Schneider. Seit 2011 sitzt sie selbst in der Jury, an der Seite von Jorge González und Joachim Llambi. In der britischen Variante "Strictly Come Dancing" ist sie seit der 17. Staffel Teil der Jury.

Seit einiger Zeit hat Motsi Mabuse ihre eigene Schmuckkollektion, auf die sie unter anderem auf ihrer Facebookseite hinweist, mit den Worten "sie sei sehr stolz darauf" In einem Interview mit der "Bild der Frau" erklärte die gebürtige Südafrikanerin, die mittlerweile den deutschen Pass hat, wie sie sich fit hält. "Neben dem Tanzschulunterricht versuche ich fünfmal in der Woche Kraft-und Ausdauertraining zu machen. Ich habe auch selbst ein Trainingsprogramm entwickelt, bei dem ich auch online unterrichte." Zudem schwöre sie auf "Fitca-Tee". "Den Tee kann ich auch kalt genießen – und ich habe eine gesunde, zuckerfreie Alternative zu Limonaden." Ihr Körper, so betont es Motsi Mabuse, sei "ihr Tempel". "Er hat mir meine wundervolle Tochter geschenkt, jetzt möchte ich ihm auch Gutes zurückgeben."

Motsi Mabuse hat eine jüngere Schwester, Otlile Mabuse, ebenfalls Tänzerin und Tanzsporttrainerin.

Warum trägt Motsi Mabuse Perücken?

Motsi Mabuse trägt in der Öffentlichkeit Perücke oder Haarverlängerungen. Zur Erklärung sagt sie, ihre eigenen Haare seien "ein Stück weit privat." In einem Artikel auf promipool.de erfährt man, dass sie die Wandlungsfähigkeit liebt, man sie aber auch ohne Kunsthaare auf ihrem Instagram-Kanal bewundern könne.

Mit wem ist Motsi Mabuse liiert?

Die Südafrikanerin ist seit 2015 mit dem ukrainischen Profitänzer Evgenij Voznyuk liiert und seit 2017 mit ihm verheiratet. Die Ehe wurde in kleinem Kreis auf Mallorca geschlossen, in der Nähe des Ortes Pollença, es ist bereits die zweite für die bekannte "Let's Dance"-Jurorin. Voznyuk arbeitet genauso wie seine Frau für die RTL-Tanzshow "Let's Dance" – dort ist er hinter der Kamera als Choreograf tätig. Das Ehepaar engagiert sich sozial, unter anderem für Frauen in Afrika und für die Hilfsorganisation "Cotton made in Africa".

Hat Motsi Mabuse Kinder?

Gemeinsam mit ihrem zweiten Ehemann, Evgenij Voznyuk, hat die "Let's Dance"-Jurorin eine Tochter, die im August 2018 zur Welt kam. "Wir sind wie siamesische Zwillinge, wir machen eigentlich immer das Gleiche zur selben Zeit", schwärmte Motsi Mabuse einst über die intensive Beziehung zu ihrem Kind. In einem Artikel über das Thema Erziehung sagt die glückliche Mutter, sie gebe ihrer Tochter viel Aufmerksamkeit. "Wir reden viel. Und ich bin stolz, dass sie sich ausdrücken und ihre Emotionen benennen kann. Das können viele Erwachsene nicht". Überhaupt sei die kleine Familie das Wichtigste in ihrem Leben.

Text: Nadja Krömer

BELIEBTE STARS

News zu Motsi Mabuse

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Alter Hase im Showgeschäft: Toby Jones.
Toby Jones
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Schauspielerin Janina Fautz.
Janina Fautz
Lesermeinung