Der Streaming-Dienst Disney+ ist über verschiedene internetfähige Endgeräte nutzbar.
Disney+: Abo-Kosten, Inhalte und Nutzbarkeit im Überblick
picture alliance / photothek | Thomas Koehler/photothek.de
Disney+

Disney+ ist ein Video-on-Demand-Service, der Filme, Serien und Dokumentation auf Abruf im Stream anbietet. Ein Monats-Abonnement kostet 8,99 Euro, ein Jahres-Abonnement 89,90 Euro. Inhaltlich werden vor allem Filme und Serien aus dem Walt-Disney-Universum angeboten. Dazu gehören beispielsweise Marvel-Produktionen wie "The Avengers", die Star-Wars-Reihe oder auch Animationsfilme des Disney-Ablegers Pixar. Ergänzt wird das Angebot durch ausgewählte Dokumentarfilme von National Geographic. Eine Übersicht der Streaming-Inhalte von Disney+ gibt es hier.

Voraussetzung für die Nutzung von Disney+ ist eine Internetverbindung und ein abspielfähiges Endgerät. Das kann ein Fernseher, ein Computer, ein Mobiltelefon und Tablet oder auch eine Spielekonsole wie die PlayStation oder Xbox in Verbindung mit einem TV-Gerät sein. Ebenfalls nutzbar ist Disney+ über Amazon Fire TV, Apple TV, Chromecast, den MagentaTV Stick oder die Set-Top-Boxen der Deutschen Telekom und Sky.

Disney+ ist nach eigenen Angaben in über 50 Ländern verfügbar. Nach einem ersten Testlauf in den Niederlanden ist Disney+ am 12. November 2019 erstmals in den Niederlanden, den USA und Kanada verfügbar gewesen. In Deutschland ist Disney+ seit dem 24. März 2020 nutzbar. Der Streaming-Dienst zählt bislang über 115 Millionen Nutzer und hat sich damit hinter Netflix und Amazon Prime Video als drittgrößter Streaming-Anbieter weltweit eingereiht (Stand: Januar 2022). Ein Abonnement bei Disney+ ist monatlich bzw. jederzeit zum nächsten Abrechnungszeitraum kündbar.

Was ist bei Disney+ alles zu sehen? 

Disney+ bietet seinen Abonnenten mehrere hundert Filme und Serien auf Abruf an. Dazu gehören Eigenproduktionen wie "The Mandalorian", "WandaVision" und "Hawkeye", Marvel-Produktionen wie "Guardians of the Galaxy" und die "Avengers"-Reihe oder auch das komplette "Star Wars"-Universum und Pixar-Filme wie "Findet Dorie", "Oben" oder "Alles steht Kopf". Ebenso verfügbar sind beliebte Klassiker wie "Cinderella", "Das Dschungelbuch" und "Arielle, die Meerjungfrau" oder auch Neuverfilmungen wie "Der König der Löwen" und "Die Schöne und das Biest". Wer mehr über das inhaltliche Angebot von Disney+ erfahren möchte, kann sich hier einen Trailer anschauen, den Disney+ zum Start im Herbst 2019 veröfffentlicht hat. Aber Achtung, der Trailer geht über drei Stunden!

{youtube:video:m0FRDaHnITI}

Je nach Einstellung und verfügbarer Internetgeschwindigkeit sind die Inhalte in HD-Qualität oder SD-Qualität zu sehen. Einige Titel werden auch in 4K-Qualität angeboten. Die Audio-Qualität reicht von Dolby Atmos-Sound über 5.1 Surround Sound bis hin zu Stereo-Sound. Passt der Nutzer die Einstellungen nicht individuell an, streamt Disney+ alle Inhalte automatisch in der besten verfügbaren Video- und Audio-Qualität.

Kann Disney+ geteilt werden? 

Ein Disney+-Abo kann von bis zu sieben Personen genutzt werden. Dafür lassen sich entsprechende Profile erstellen, die sich den Sehgewohnheiten der jeweils nutzenden Person anpassen. Filme und Serien werden also dort fortgesetzt, wo sie pausiert wurden und auch die von Disney+ bereitgestellen Empfehlungen unterscheiden sich je nach Profil. Parallel zueinander können diese sieben Profile allerdings nicht genutzt werden. Disney+ beschränkt das Streamen auf bis zu vier Endgeräten gleichzeitig innerhalb eines Accounts. Die maximale Anzahl der Geräte, auf der ein Disney+-Abo genutzt werden kann, liegt bei zehn.

Kann Disney+ auch im Ausland genutzt werden? 

Grundsätzlich ist das Disney+-Abonnement auch im Ausland nutzbar. Allerdings stehen dann nur die im jeweiligen Land verfügbaren Inhalte zum Streamen bereit. Der Großteil der Inhalte sei zwar länderübergreifend verfügbar, laut Disney sind jedoch je nach Region geringe Abweichungen möglich. Wer also schon vor seinem Urlaub oder Auslandsaufenhalt weiß, welche Filme und Serien er streamen möchte, sollte diese zuvor auf sein Endgerät herunterladen. Dann sind die die Inhalte auch ohne Internetverbindung im Ausland oder unterwegs auf Reisen – zum Beispiel im Flugzeug, im Auto oder Zug – verfügbar.