Oliver Wnuk (Hinnerk Feldmann, l.), Julia Brendler (Ina Behrendsen) und Peter Heinrich Brix (Carl Sievers)
Nord Nord Mord 2018 – Sendetermine zur Krimi-Reihe
obs/ZDF/Annina Hannas
Nord Nord Mord

Nord Nord Mord ist eine deutsche TV-Reihe, die im öffentlich-rechtlichen Fernsehsender ZDF ausgestrahlt wird. Bei den einzelnen Folgen der Reihe handelt es sich um Spielfilme mit einer Länge von je etwa 90 Minuten. Wie der Name bereits andeutet, handelt es sich bei Nord Nord Mord um eine Krimi-Reihe, die im deutschen Norden auf der Insel Sylt spielt.

Im Mittelpunkt von Nord Nord Mord steht Hauptkommissar Carl Sievers, der gemeinsam mit der Kriminalistin Ina Behrendsen und dem "Profiler" Hinnerk Feldmann auf der Nordseeinsel in Mordsachen ermittelt. Sivers' Vorgänger war Theo Clüver. "Zwischen den reetgedeckten Häuschen und den zierlichen Gärten lauert das Böse. Hinter der Fassade der heilen Welt verbergen sich bizarre Seelenlandschaften mit noch bizarreren Vorlieben und Leidenschaften. Und genauso ruhig und oftmals abgründig wie gemordet wird, wird hier auch ermittelt."

Drehort der TV-Reihe ist neben Sylt unter anderem auch Hamburg. Zu den Darstellern von Nord Nord Mord gehören in den Hauptrollen Peter Heinrich Brix (Carl Sievers), Julia Brendler (Ina Behrendsen) sowie Oliver K. Wnuk (Hinnerk Feldmann). Robert Atzorn (Theo Clüver) schied aus der Serie aus und war zuletzt im Januar 2018 zu sehen.

Stars aus Nord Nord Mord

Beeindruckt mit natürlichem Spiel: Julia Brendler
Julia Brendler
Lesermeinung
Oliver K. Wnuk ist u.a. durch "Stromberg" und "Nord Nord Mord" bekannt.
Oliver K. Wnuk
Lesermeinung
Robert Atzorn
Lesermeinung

Bislang wurden von Nord Nord Mord insgesamt acht Folgen ausgestrahlt (Stand: September 2018). Produzierendes Unternehmen ist die Network Movie, Film- und Fernsehproduktion GmbH & Co. KG mit Sitz in Hamburg.

Das erste Drehbuch zu Nord Nord Mord wurde vom preisgekrönten Drehbuchautor Lars Albaum geschrieben, der zuvor bereits durch seine Arbeit für die erfolgreiche Comedy-TV-Serie "Stromberg" Bekanntheit erlangt hatte. Diese erste Folge der Krimi-Reihe wurde am 21. April 2011 im ZDF erstausgestrahlt und erreichte 4,33 Millionen Zuschauer. Regie führte Josh Broecker.

Am 11. September 2013 folgte der zweite Film der Reihe mit dem Titel "Nord Nord Mord – Clüver und die fremde Frau", der von insgesamt 7,31 Millionen Zuschauern verfolgt wurde. Die Regie der folgenden drei Episoden übernahm Anno Saul. "Clüvers Geheimnis" erschien am 9. März 2015, "Clüver und der tote Koch" am 4. April 2016 und "Clüver und die wilde Nacht" am 3. Januar 2017. Die sechste Folge mit dem Titel "Nord Nord Mord - Clüver und die tödliche Affäre" wurde am 20. März 2017 im TV erstausgestrahlt. Die Regie übernahm hier Christian Theede.

Neue Folgen der Reihe und deren Trailer sind für einen begrenzten Zeitraum über die Mediathek des ZDF verfügbar. Auch eine Hörfassung kann dort abgerufen werden.