RTL II setzt in "Naked Attraction – Dating hautnah" auf sechs Kandidaten, die ihre Hüllen fallen lassen.
Naked Attraction – Staffel 3, Start und Sendetermine
© RTL II
Naked Attraction – Dating hautnah

Naked Attraction – Dating hautnah ist eine deutsche TV-Serie, die auf dem Privatsender RTL II ausgestrahlt wird. Es handelt sich dabei um eine Dating-Show, bei der eine Frau oder ein Mann zunächst die nackten Körper der teilnehmenden Kandidaten kennenlernen. Anschließend entscheiden sie sich für ein Date mit einem der potenziellen neuen Partner, bei dem sich dann beide bekleidet begegnen. Moderiert wird die TV-Serie von der deutschen Schauspielerin und Fernsehmoderatorin Milka Loff Fernandes. Die dritte Staffel läuft seit dem 8. Oktober bei RTL II.

Naked Attraction – Dating hautnah ist die zweite Dating-Show im deutschen Fernsehen, bei der der nackte Körper der Teilnehmer im Vordergrund steht. Im Jahr 2014 startete der Privatsender RTL die Kuppel-Sendung "Adam sucht Eva – Gestrandet im Paradies", bei der sich die teilnehmenden Kandidaten ebenfalls zunächst nackt auf einer einsamen Insel kennenlernten.

Die RTL-II-Show Naked Attraction – Dating hautnah basiert auf dem gleichnamigen Vorbild aus Großbritannien, das dort erstmals im Juli 2016 im Fernsehen ausgestrahlt wurde.

Bei Naked Attraction – Dating hautnah wird der teilnehmende Single-Mann beziehungsweise die teilnehmende Single-Frau im bekleideten Zustand je sechs nackten Frauen beziehungsweise Männern gegenübergestellt, die zunächst von einer Box vor den Blicken anderer geschützt sind. Im Laufe der Sendung wird von den Füßen an aufwärts schrittweise immer mehr von den Körpern sichtbar, und der bekleidete Mann beziehungsweise die Frau wählt unter den Kandidaten aus, wer bleiben darf und wer aus der Sendung ausscheidet.

Das angegebene Ziel des TV-Konzepts ist es, herauszufinden, wie viel ein nackter Körper über eine Person auszusagen vermag und auf welche Merkmale und Reize die teilnehmenden Singles reagieren. RTL-II-Moderatorin Milka Loff Fernandes formuliert es wie folgt: "Es geht einfach darum, dass wir sehen wollen: Inwiefern entscheiden physische Merkmale - ganz losgelöst von allen anderen Sachen - über die Attraktivität eines Partners?"

Naked Attraction – Dating hautnah wird vom Unternehmen Power Productions produziert. Die erste Staffel der Sendung umfasste vier Folgen mit einer Länge von je etwa 45 Minuten. Die Erstausstrahlung der Episode 1 erfolgte am 8. Mai 2017 auf RTL II. Mit etwa 1,45 Millionen Zuschauern konnte RTL II mit Naked Attraction – Dating hautnah den besten Serien-Neustart seit August 2012 verbuchen.