Die neue "Princess Charming" Hanna ist 28 Jahre alt und arbeitet in Hannover als Projektleiterin.
Princess Charming 2022: Sendetermine, Kandidatinnen und Infos zur 2. Staffel
RTL
Prince Charming / Princess Charming

Dating-Shows wie "Der Bachelor" sind im deutschen Fernsehen Garanten für gute Quoten. Doch in der Masse an Formaten für Heteros fehlte es lange an Sendungen für Singles aus der LGTBQ-Community. Das änderte sich 2019 mit "Prince Charming". Die erste Staffel der Dating-Show für Schwule lief 2019 bei Streaming-Anbieter TVNOW. Später wurde sie auch im linearen TV bei VOX ausgestrahlt.

Die dritte Staffel von "Prince Charming" lief 2021. Als neuer "Prince Charming" machte sich Kim Tränka auf die Suche nach dem Mann fürs Leben. Er wählte Kandidat Maurice zum Sieger. Eine vierte Staffel ist bereits bestätigt.

2021 wurde bei Streaming-Anbieter RTL+ und später bei VOX erstmals auch das Spin-off "Princess Charming" mit lesbischen Frauen ausgestrahlt. Irina Schlauch war die erste "Princess Charming". Die zweite Staffel mit Hanna Sökeland als "Princess Charming" ist ab dem 14. Juni 2022 bei RTL+ zu sehen. Bilder der Kandidatinnen sehen Sie hier.

"Prince Charming" oder "Princess Charming" läuft ähnlich ab wie die Formate "Der Bachelor" und "Die Bachelorette". Ein Mann oder eine Frau stößt auf eine Gruppe von Singles. Über Einzel- und Gruppendates lernen der Prinz/die Prinzessin und die Kandidat*innen sich näher kennen. Am Ende jeder Folge wird aussortiert. Bei "Prince Charming" werden keine Rosen verteilt, sondern Krawatten.

In der ersten Staffel war Nicolas Puschmann "Prince Charming". Er wählte Lars Tönsfeuerborn als Gewinner aus. Die beiden wurden auch nach der Show ein Paar. Der zweite "Prince Charming" war 2020 Alexander Schäfer. Aus ihm und seinem Auserwählten Lauritz Hofmann wurde nach den Dreharbeiten aber kein Paar.

Grimme-Preis für "Prince Charming"

Das Format wurde 2020 in der Kategorie Unterhaltung mit einem Grimme-Preis ausgezeichnet. "Dank der Unbefangenheit, die ein Format so nur in seiner Debütstaffel haben kann, brechen sich in 'Prince Charming' immer wieder unerwartet Momente echter Gefühle und echter Verbundenheit Bahn", hieß es vonseiten der Jury.