Hendrik Duryn als Stefan Vollmer und Jessica Ginkel als Karin Noske in der RTL-Serie "Der Lehrer".
Der Lehrer bei RTL oder im Stream – Staffel-Infos und Besetzung
RTL / Frank Dicks
Der Lehrer

Der Lehrer ist der Name einer deutschen TV-Serie, die seit dem Jahr 2007 produziert und seit 2009 auf dem Privatsender RTL ausgestrahlt wird. Die Comedy-Serie handelt von dem Lehrer Stefan Vollmer, gespielt von Hendrik Duryn, der nach einer Auszeit an eine Gesamtschule kommt und dort mit eigenwilligen Methoden versucht, eine Problemklasse unter Kontrolle zu bringen. Wegen der guten Einschaltquoten strahlt RTL neue Folgen der Serie zur Primetime um 20.15 Uhr aus. 

Die neunte Staffel (2021) ist die letzte mit Hauptdarsteller Hendrik Duryn sein. Der Schauspieler steigt aus der Serie aus. Sein Nachfolger wird Simon Böer als David Ritter.

In Bildern: Die Schauspieler der RTL-Serie "Der Lehrer".

Stars aus Der Lehrer

Anna Stieblich in ihrer Erfolgsrolle in "Türkisch für Anfänger".
Anna Stieblich
Lesermeinung
Schauspieler Frederick Lau.
Frederick Lau
Lesermeinung
Hendrik Duryn als Stefan Vollmer in der RTL-Serie "Der Lehrer".
Hendrik Duryn
Lesermeinung
Jesssica Ginkel im Porträt - Filme, Karriere und Leben der Schauspielerin.
Jessica Ginkel
Lesermeinung

Handlung und Infos

In der TV-Serie Der Lehrer geht es um Stefan Vollmer, der Deutsch, Mathematik, Naturwissenschaften und Sport unterrichtet. Gespielt wird die Figur von Hendrik Duryn, der aus zahlreichen deutschen Produktionen wie beispielsweise "Unser Charly", "Alarm für Cobra 11" und "Rosamunde Pilcher" dem Publikum bekannt ist.

Vollmer kehrt nach zehnjähriger Pause an die Willy-Brandt-Gesamtschule zurück. Er gilt als unkonventionell und unorthodox in seinen Unterrichtsmethoden. Sein Wiedereinstieg wird zusätzlich erschwert, als der Direktor ihm eine Problemklasse zuteilt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, schafft Stefan Vollmer es, die Klasse unter seine Kontrolle zu bringen.

Eine weitere wichtige Figur ist die Lehrerin Karin Noske, die von Schauspielerin Jessica Ginkel verkörpert wird. Sie ist den Zuschauern vor allem aus Telenovelas wie "Gute Zeiten Schlechte Zeiten" und "Lena – Liebe meines Lebens" bekannt. Zwischen ihr und Stefan entwickelt sich nach und nach eine Liebesbeziehung. Ginkel stieg nach Staffel sieben aus der Serie aus.

Nach dem Ausstieg von Hendrik Duryn übernimmt in der neunten Staffel Simon Böer als Mathe- und Physiklehrer David Ritter. Er versteht sich mehr als Wissensvermittler als als Sozialarbeiter. Doch auch mit seiner Methodik erreicht er schließlich die Schüler.

Weitere prominente Darsteller, die bereits bei der RTL-Serie Der Lehrer mitgespielt haben, sind unter anderem Frederick Lau, Anna Stieblich, Sonja Baum und Claudia Mehnert. In Russland und Dänemark gibt es ähnliche Formate mit den Titeln "Der Turnlehrer" und "Rita". Letzterer wird auf dem Streaming-Dienst Netflix gezeigt.

Staffeln kostenlos oder gegen Gebühr im Stream

Erstmals wurde Der Lehrer im Jahr 2009 auf RTL ausgestrahlt, die zweite Staffel folgte allerdings erst im Jahr 2013. Zwei Jahre später knüpfte die dritte Staffel an. 2018 hatte es die Serie bereits in eine sechste Staffel geschafft.

Im Online-Dienst TV NOW können alle Staffeln online, zum Teil kostenlos, zum Teil gegen Gebühr, abgerufen werden – teilweise sogar vorab.