Pedro Pascal in der Rolle des DEA-Agenten Javier Peña in der Netflix-Serie "Narcos".
Narcos – Infos zu Staffel 1-4 der Netflix-Serie
Juan Pablo Gutierrez/Netflix
Narcos

Narcos ist eine US-amerikanische TV-Serie des Video-on-Demand-Anbieters Netflix. Es handelt sich bei dem Format um eine historische Krimi- und Dramaserie, welche die Geschichte kolumbianischer Drogenkartelle der 1970er- bis 1990er-Jahre behandelt.

Die Erstveröffentlichung des Originals sowie der deutschsprachigen Synchronfassung erfolgte am 28. August 2015 auf der US-amerikanischen Streaming-Plattform Netflix. Bislang wurden von Narcos insgesamt drei Staffeln mit einem Umfang von je zehn Episoden produziert und veröffentlicht. Jede der Folgen hat eine Länge von etwa 50 Minuten. Neben Englisch wird in der Originalfassung der Serie auch Spanisch gesprochen. Staffel 4 ist als Ableger "Narcos: Mexico" ab November 2018 bei Netflix zu sehen. Darin werden Michael Peña ("L.A. Crash", "American Hustle") und Diego Luna ("Rogue One: A Star Wars Story") die beiden größten Rollen übernehmen.

Die Idee zu Narcos stammt vom Autorentrio Carlo Bernard, Chris Brancato und Doug Miro, produziert wird die Serie von Gaumont International Television. Drehort von Narcos war neben den Vereinigten Staaten von Amerika auch Kolumbien.

Stars aus Narcos

Debütierte 1994 als Schauspieler und ist seitdem in vielen Filmen und Fernsehserien zu sehen: Michael Peña.
Michael Peña
Lesermeinung

Staffel 1 von Narcos umfasst den Zeitraum von etwa 1975 bis 1992 und handelt vom Aufstieg des kolumbianischen Drogenhändlers Pablo Escobar, der durch den professionell durchgeführten Schmuggel von Kokain in die USA zu einem der reichsten und gefürchtetsten Männer der Welt wurde.

Staffel 2 der TV-Serie behandelt den Zeitraum zwischen 1992 und 1993, als das Medellín-Kartell Escobars zunehmend in Bedrängnis gerät und das ganze Land die Auswirkungen zu spüren bekommt. Sie endet mit dem Tod Escobars am 2. Dezember 1993 in Medellín. Staffel 3 widmet sich dem Aufstieg des größten Konkurrenten Escoars in Kolumbien, dem Cali-Kartell.

Darsteller von Narcos

Zu den Darstellern von Narcos gehören Wagner Moura in der Rolle des Pablo Escobar, Pedro Pascal in der Rolle des Javier Peña, einem DEA-Agenten aus den USA, der dem Treiben Escobars ein Ende bereiten soll, Boyd Holbrook in der Rolle des Steve Murphy, einem weiteren DEA-Agenten, aus dessen Sicht die erste Staffel der Serie erzählt wird, Juan Pablo Raba in der Rolle des Gustavo Gaviria, einem Cousin Escobars, sowie Damián Alcázar in der Rolle des Gilberto Rodríguez Orejuela, dem Anführer des Cali-Kartells. Des Weiteren sind in der TV-Serie unter anderem Paulina Gaitán, Maurice Compte, Cristina Umaña, Alberto Ammann und Eric Lange zu sehen.

Die bisher bereits veröffentlichen Staffeln von Narcos stehen auf Netflix als Online-Stream zur Verfügung. Die TV-Serie kann dort auch heruntergeladen werden.