Horrorserie mit Mystery- und Dramaelementen: The Strain.
The Strain – Sendetermine und Staffel-Infos zur Serie
Sky Deutschland / © 2015 Bluebush Productions, LLC
The Strain

The Strain ist eine US-amerikanische TV-Serie, die im deutschen Pay-TV auf dem Sender Sky Atlantic HD, im deutschen Free-TV auf dem Privatsender ProSieben zu sehen ist. Ältere Folgen werden zudem auf dem Pay-TV-Sender ProSieben Fun ausgestrahlt.

Bei The Strain handelt es sich um eine Horrorserie mit Mystery- und Dramaelementen. Nach der mysteriösen Landung eines lichterlosen Flugzeugs auf dem John F. Kennedy International Airport in New York schicken die Behörden den Epidemiologen Dr. Ephraim Goodweather (Corey Stoll) an Bord, um dort die Lage zu untersuchen. Goodweather und seine Mitarbeiter entdecken, dass beinahe alle Passagiere und Crewmitglieder der Maschine tot sind. Sie treffen auf seltsame Wurmparasiten, in denen sie den Auslöser einer Infektion an Bord sehen.

Obwohl der Fall noch nicht geklärt ist und trotz eindringlicher Warnungen des armenischen Professors Abraham Setrakian (David Bradley), werden die Toten freigegeben und die vier Überlebenden dürfen aus der Quarantäne nach Hause gehen. Es stellt sich jedoch heraus, dass dies ein Fehler war – denn die Toten suchen nun als Vampire ihre Mitmenschen heim.

Sendetermine und News zu The Strain im Überblick:

Stars aus The Strain

Basierend auf der Roman-Vorlage

The Strain basiert auf der gleichnamigen Roman-Trilogie (dt. "Die Saat") des mexikanischen Regisseurs Guillermo del Toro und des US-amerikanischen Drehbuchautors Chuck Hogan. Zuvor war ein Fernsehskript des Stoffs vom TV-Sender Fox in dessen Form abgelehnt worden. Er wurde deshalb als Romanserie auf den Markt gebracht. Der erste Band der Trilogie erschien im Jahr 2009 unter dem Originaltitel "The Strain". Band 2 mit dem Titel "The Fall" folgte ein Jahr später. Der dritte Band "The Night Eternal" wurde 2011 veröffentlicht.

Bereits nach Erscheinen des ersten Bandes der Trilogie waren mehrere Film- und TV-Produzenten an einer Adaption des Stoffes für das Medium Film/Fernsehen interessiert. Mit Erscheinen des dritten Bandes konnte sich schließlich der US-amerikanische Kabelsender FX die Rechte an The Strain sichern.

Vier statt fünf Staffeln

Bislang wurden drei Staffeln von The Strain produziert. Bestanden die Staffeln 1 und 2 jeweils aus 13 Episoden, wurde deren Anzahl in der dritten Staffel auf zehn gekürzt. Aufgrund sinkender Zuschauerzahlen entschloss sich FX dazu, den Stoff der Romantrilogie in nur vier statt der ursprünglich geplanten fünf Staffeln zu erzählen.

Die Premiere der vierten und letzten Staffel soll am 16. Juli 2017 stattfinden. Sie wird in Deutschland voraussichtlich zunächst auf Sky Atlantic HD zu sehen sein. Weitere Videos zur Serie stehen zudem unter anderem auch auf der Webseite von ProSieben zur Verfügung.