28 Minuten
05.05.2024 • 03:55 - 04:40 Uhr
Kultur, Magazin
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
28 minutes
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2024
Kultur, Magazin

28 Minuten

Frankreichs Schulden, eine erstaunliche Geschichte in Höhe von 3 Billionen Euro "Durch das Prisma der Verschuldung zeigt sich eine Konzeption des gesellschaftlichen Lebens. Die Verschuldung ist mehr denn je eine politische Angelegenheit." Trotz eines Staatsdefizits von 5,5 % des BIP im Jahr 2023 und einer Verschuldung von 110 % wurde Frankreich von den Ratingagenturen Fitch und Moody's - deren Aufgabe es ist, sich zur finanziellen Solidität von Staaten und Unternehmen zu äußern - am Freitag nicht bestraft. Ihr Vertrauen in die Fähigkeit des Landes, wieder auf die Beine zu kommen, ist sogar nach wie vor hoch. Dies ist zwar eine gute Nachricht, doch werden die Schulden nun wieder in Vergessenheit geraten? Das kritisiert die Historikerin Laure Quennouëlle-Corre. In ihrem Buch "Le déni de la dette" (Die Verleugnung der Schulden) stellt sie fest, dass die Franzosen unzureichend informiert seien, denn solange man nicht mit der Krise konfrontiert sei, sei es schwierig, die Folgen wahrzunehmen. Laure Quennouëlle-Corre ist heute bei uns im Studio zu Gast, um über die Staatsverschuldung und die Ursachen der Verleugnung zu sprechen. Europäische Verteidigung: Soll Frankreich seine Atomwaffen teilen? "Gemäß der französischen Doktrin können wir sie [die Atomwaffe] einsetzen, wenn unsere vitalen Interessen bedroht sind. [...] Bei diesen Interessen gibt es auch eine europäische Dimension. [...] Schauen wir uns an, was uns wirklich und glaubwürdig schützt." Was wäre, wenn Frankreich seine nukleare Abschreckung seinen europäischen Nachbarn zur Verfügung stellen würde? Emmanuel Macron ist der Ansicht, das nicht auszuschließen sei. In einem Interview mit jungen Europäern, das am Sonntag von den Zeitungen der Ebra-Gruppe - "L'Est républicain", "Le Progrès", "Le Dauphiné libéré" - veröffentlicht wurde, will der Staatschef auf EU-Ebene die Debatte über Raketenabwehr, den Einsatz von Langstreckenwaffen und Atomwaffen eröffnen. Die Opposition reagierte empört: "Das ist ein Wahnsinn, mit dem sich das Risiko eines nuklearen Konflikts in Europa erhöht", so Mathilde Panot von der linksgerichteten LFI-Fraktion; der Staatspräsident wolle "das französische Volk von allem, was es aufgebaut hat, enteignen", erklärte Marine Le Pen. Die nukleare Abschreckung bildet zwar seit 1958 einen zentralen Bestandteil der Staatsdoktrin, doch befindet sich Europa heute in einer anderen Lage. Im Osten ist es mit der Bedrohung durch Russland und im Westen mit der möglichen Wiederwahl von Donald Trump konfrontiert - der damit drohte, die Finanzierung der NATO einzustellen. Müssen wir vor diesem Hintergrund die Abschreckung neu überdenken? Darüber diskutieren wir heute Abend mit unseren Gästen. Und zum Abschluss zeigen wir Ihnen die interessanten und humorvollen Beiträge von Xavier Mauduit und Paola Puerari.

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.