Am Puls mit Sarah Tacke Arbeitslos - Kein Bock oder keine Chance?
01.05.2024 • 19:20 - 20:15 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Die Moderatorin Sarah Tacke wartet vor dem Jobcenter auf aufgeschlossene Gesprächspartner.
Vergrößern
Sarah Tacke erfährt im Gespräch mit Derya Tat (rechts) vom Arbeitsförderungszentrum Bremerhaven, wie vor allem Migrantinnen bei der Job-Suche unterstützt wreden.
Vergrößern
Sarah Tacke stattet dem Jobcenter in Bremerhaven einen Vor-Ort-Recherche-Besuch ab.
Vergrößern
Arbeitsvermittlerin Maren Tesche (rechts) vermittelt der Moderatorin Sarah Tacke ein Bild vom Alltag mit nicht ganz unproblematischen Fällen.
Vergrößern
Originaltitel
Am Puls
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Gesellschaft + Soziales

Ohne Job im Land der fehlenden Arbeitskräfte

Von Rupert Sommer

Die brisante Dokumentation beleuchtet ein bizarres Paradox in Zeiten des extremen Arbeitskräftemangels: Trotz vieler offener Stellen sind 2,6 Millionen Menschen in Deutschland als "arbeitslos" gemeldet.

Wie kann das sein? Fast unisono beklagen Unternehmer in Deutschland, dass sie wirtschaftlich hart ausgebremst werden, weil allerorten Arbeitswillige, und darunter nicht nur die begehrten Fachkräfte, fehlen. Wie die neue ZDF-Dokumention "Am Puls mit Sarah Tacke: Arbeitslos – Kein Bock oder keine Chance?" zeigt, gibt es aber gleichzeitig ein auf den ersten Blick schwer erklärbares Phänomen: Trotz der vielen offenen Stellen gibt es in Deutschland laut amtlicher Statistik die dann doch überraschend hohe Zahl von immerhin 2,6 Millionen Arbeitslosen. Der Filmbeitrag zum "Tag der Arbeit" geht der Frage nach, ob diese Menschen – zugespitzt gesprochen – nicht arbeiten wollen oder es schlicht nicht können. Aber natürlich ist die Lage durchaus komplex.

Wenn der Wille allein nicht ausreicht

Wie sich rasch zeigt, ist die Rechnung "offene Stellen treffen auf mehr oder weniger offen eingestellte Bewerber" nicht ganz so einfach. Dafür spricht die ZDF-Moderatorin Sarah Tacke Menschen, die offensichtlich erhebliche Schwierigkeiten dabei haben, für sich einen geeigneten Job zu finden. Sie kontaktiert auch Passanten unmittelbar vor oder nach dem Betreten von Jobcentern. Und sie trifft einen ehemals Suchtkranken, der sich schwertut beim Weg zurück in eine geregelte Arbeitswelt. Sie lernt überforderte Alleinerziehende unter Mehrfach-Druck kennen. Und sie setzt sich mit den Nöten von Einwanderern auseinander, die sich ohne Job-Erfahrungen und teilweise mit schlechten Sprachkenntnissen hart tun auf dem deutschen Arbeitsmarkt.

Am Puls mit Sarah Tacke: Arbeitslos – Kein Bock oder keine Chance? – Mi. 01.05. – ZDF: 19.20 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. Staffel 2 der Erfolgsserie ist nun in der ZDF Mediathek abrufbar. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Männer – keine Angst vor der Vorsorge!

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema Vorsorge.
Dr. Andreas Hagemann sprach 
mit prisma über das Thema Wechseljahre.
Gesundheit

Wechseljahre: Lebensphase mit vielen Herausforderungen

Dr. Andreas Hagemann sprach mit prisma über die seelischen Beschwerden und Therapiemöglichkeiten in den weiblichen Wechseljahren.
Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.