Annie - kopfüber ins Leben
25.03.2021 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Komödie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Annie - kopfüber ins Leben
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Fernsehfilm, Komödie

Wenn der Wellnessurlaub zum Problem wird

Von Elisa Eberle

Zwei Frauen begeben sich auf ein gemeinsames Wellnesswochenende. Für eine von ihnen mit unangenehmen Konsequenzen: Nach einem Seitensprung wird sie schwanger...

Mit der Liebe ist es so eine Sache, das erfährt auch Annie (Bernadette Heerwagen) in der Familienkomödie "Annie – kopfüber ins Leben", die das ZDF nun wiederholt: Nach 17 Jahren Ehe mit Ralf (Thomas Loibl) sind Zärtlichkeiten zur Seltenheit geworden. Auch sonst scheint er sich mehr für sein Motorrad zu interessierten als für ihre Sorgen um die gemeinsame Tochter Cora (Antonia Fulss). Annies beste Freundin Tine (Kathrin von Steinburg) hat hingegen ganz andere Probleme: Seit Jahren versucht sie mit ihrem Mann Nils (Manuel Rubey) ein Kind zu zeugen, nun hat es erneut nicht geklappt. Verständlich, dass sich die beiden Frauen irgendwann ein spontanes Wellness-Wochenende gönnen.

Im Hotel angekommen, passiert, was passieren muss: Annie hat einen One-Night-Stand mit dem attraktiven Fitnesstrainer Raimund (Eugene Boateng) und wird schwanger. Verzweifelt sucht sie Rat bei Tine, stößt allerdings auf Unverständnis. In ihrer Not entscheidet sich Annie für die einzige Option: Sie vertraut sich Ralf an und hofft, dass sie das Kind gemeinsam großziehen. Doch Ralf reagiert alles andere als verständnisvoll: Er drängt Annie erfolglos zur Abtreibung und zieht am Ende aus. Als eines Abends Raimund überraschend vor der Tür steht, um Verantwortung für das Kind zu übernehmen, ist das Chaos perfekt: Wie wird die 15-jährige Cora auf die geplante Wohngemeinschaft mit einem fremden Mann reagieren? Werden sich die drei an ihr Zusammenleben gewöhnen? Und was werden Coras Großeltern, die regelmäßig zum "Familientag" auf der Matte stehen, zu all dem sagen?

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Passable Abendunterhaltung mit guten Schauspielern

Mit "Annie – kopfüber ins Leben" gelingt Regisseur Martin Enlen ein passables Stück Abendunterhaltung. Die Dialoge und Szenen aus der Feder von Dominique Lorenz sind zwar gut, das Ende allerdings ist leider wie so oft vorhersehbar. Auch Tiefgang wird zugunsten einer friedvollen Abendunterhaltung ausgespart. So hätte die angerissene Irritation der kleinstädtisch-spießbürgerlichen Nachbarschaft über Annies neuen Freund durchaus offen ausdiskutiert werden dürfen. Stattdessen hat sich Lorenz dazu entschieden, diesen Faden schnell wieder fallenzulassen.

Die schauspielerische Leistung der beiden Hauptdarsteller, Bernadette Heerwagen und Thomas Loibl, ist durchaus überzeugend: Insbesondere Loibl, der bis 2019 am Münchner Residenztheater engagiert war, nimmt man die vielen leisen und lauten Szenen ab. Zum heimlichen Highlight werden jedoch die drei Großeltern bei ihren regelmäßigen Besuchen: Wenn das Trio aus Rita Russek, Brigitte Kren und Michael Lerchenberg vereint auf Annie einstürmt, ist das sehr lustig anzusehen. Sätze wie "Dein Ralfi hätte gar nichts gemerkt. Oder glaubst du, das Kind kommt raus und spricht Österreichisch?" sorgen in diesem Kontext für so manchen Lacher.

Annie – kopfüber ins Leben – Do. 25.03. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Rita Russek spielt oft Dauerrollen
Rita Russek
Lesermeinung
Michael Fitz
Lesermeinung

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.