Charles und Kate - Krise im Palast
22.04.2024 • 20:15 - 21:00 Uhr
Info, Zeitgeschehen
Lesermeinung
Mehrere Monate war Prinzessin Catherine nach einer Unterbauch-Operation aus der Öffentlichkeit verschwunden. Kurz vor Ostern war klar: Die Ehefrau des Thronfolgers Prinz William leidet an Krebs!
Vergrößern
Die Krebserkrankung von Prinzessin Catherine beherrscht derzeit die Berichterstattung der britischen Boulevard-Presse.
Vergrößern
Erst vor wenigen Monaten hatte auch König Charles III. seine Krebserkrankung öffentlich gemacht.
Vergrößern
Im Sommer 2023 erhielt Sarah Ferguson, die Ex-Frau von Prinz Andrew, eine Brustkrebsdiagnose. Nach einer erfolgreichen Behandlung folgte im Januar die Diagnose Hautkrebs.
Vergrößern
Am 25. Dezember 2023 präsentierte sich die königliche Familie letztmals in voller Stärke.
Vergrößern
Originaltitel
Charles und Kate - Krise im Palast
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Zeitgeschehen

Sorge um die Gesundheit der Windsors

Von Elisa Eberle

Drei Krebsdiagnosen erschüttern derzeit die Royal Family: Nach König Charles III. und Sarah Ferguson, der Ex-Frau von Prinz Andrew, leidet nun auch Prinzessin Catherine an einem Tumor. Eine Doku wirft nun ein aktuelles Licht auf die britische Krone.

Der dritte Paukenschlag für das britische Königshaus kam kurz vor Ostern: Prinzessin Catherine hat Krebs! Die Ehefrau von Thronfolger Prinz William ist nach König Charles III. und Sarah Ferguson, der Ex-Frau von Prinz Andrew, die dritte Angehörige der Windsor-Familie, bei der 2024 ein Tumor diagnostiziert wurde. Dem ganzen Ausmaß der Tragödie spüren Rita Knobel-Ulrich, Julie Kurz, Konstanze Nastarowitz und Anouk Schollähn in ihrer gemeinsamen ARD-Doku "Charles und Kate – Krise im Palast" nach.

Sowohl Charles III. als auch Sarah Ferguson waren mit ihrer Diagnose freiwillig an die Öffentlichkeit gegangen, um für Vorsorge-Untersuchungen zu werben. Bei Kate jedoch war die Sachlage eine andere: Anfang Januar verfasste der Buckingham Palace ein kurzes Statement, wonach sich das beliebteste Mitglied der königlichen Familie bis Ostern keine öffentlichen Termine wahrnehmen werde. Als Grund wurde die Genesung nach einer Unterbauch-Operation genannt.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Alte Zitate haben ausgedient

Gerüchte zur Art des Eingriffes ließen nicht lange auf sich warten. Vor allem in den sozialen Netzwerken machten Theorien von Eileiterschwangerschaft und Schönheitsoperation die Runde. Die missglückte Bearbeitung eines Muttertags-Fotos, das Kate zusammen mit ihren drei Kindern zeigte, goss zusätzliches Öl ins Feuer. Als sich letztlich Krankenhausangestellte Zugang zur Krankenakte der Prinzessin verschafften, sah sich die 42-Jährige zu einem Video-Statement gezwungen. Getreu dem alten Motto von Queen Elizabeth II.: "Man muss mich sehen, um an mich zu glauben."

Ein anderes Zitat der 2022 verstorbenen Monarchin scheint in Zeiten von Social Media hingegen zunehmend an Bedeutung zu verlieren: "Beschwere dich nie, erkläre dich nie". Wie also wird "Die Firma" die Neuausrichtung ihrer Kommunikationsstrategie meistern? Und wie viel Privatsphäre und Mysterium ist in einer Zeit, in der sehr zunehmend Menschen vom Königshaus abwenden, überhaupt noch möglich?

Charles und Kate – Krise im Palast – Mo. 22.04. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.