DFB-Pokal Halbfinale
02.04.2024 • 20:15 - 23:00 Uhr
Sport, Fußball
Lesermeinung
Wie schon gegen die Bayern traf der 1.FC Saarbrücken tief in der Nachspielzeit gegen Borussia Mönchengladbach. Kai Brünker sorgte mit dem 2:1 für die Sensation - und für  Ekstase im Ludwigspark.
Vergrößern
ARD-Experte Bastian Schweinsteiger (links) wird gemeinsam mit Moderator Alexander Bommes am Spielfeldrand im Ludwigsparkstadion stehen.
Vergrößern
Das letzte Saar-Pfalz-Derby entschieden die Roten Teufel, damals noch in Liga drei, für sich: 3:1 schlug der FCK den FCS im April 2022.
Vergrößern
Nachdem das Spiel zwischen dem 1. FC Saarbrücken (hier: Fabio Di Michele Sanchez, rechts) und Borussia Mönchengladbach (hier: Stefan Lainer) aufgrund des nassen Rasens bereits verschoben wurde, bildeten sich auch beim Nachholtermin tiefe Pfützen.
Vergrößern
Sie wollen zurück nach Berlin: Im Viertelfinale setzte sich der FCK bei Hertha BSC durch - und will im Finale erneut im Berliner Olympiastadion auflaufen.
Vergrößern
Originaltitel
DFB-Pokal
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Sport, Fußball

Der Pokalschreck wittert die Chance auf Berlin

Von Christopher Schmitt

Egal, wer es letztlich ins Endspiel nach Berlin schafft: Es wird eine dicke Überraschung. Nachdem der 1. FC Saarbrücken drei Bundesligisten ausgeschaltet hat, trifft der Drittligist im Derby auf den FCK. Das Erste zeigt das DFB-Pokal-Halbfinale live aus Saarbrücken.

"Dem Fritz sein Wetter" ist in der Pfalz ein stehender Begriff. Angeblich trumpfte Fritz Walter, die Vereins-Ikone des 1.FC Kaiserslautern bei Regen besonders auf. Im Viertelfinale des DFB-Pokals schlug der FCK die Hertha aus Berlin auch ohne Regenguss – der half dafür einem Drittligisten: Außenseiter 1.FC Saarbrücken profitierte gegen Borussia Mönchengladbach vom tiefen Rasen und warf nach dem FC Bayern und Eintracht Frankfurt den dritten ambitionierten Bundesligisten in Folge aus dem Pokal. Sensation nach Sensation, nur noch ein Spiel ist der FCS vom Endspiel in Berlin entfernt. Im Halbfinale kommt es zum Saar-Pfalz-Derby gegen den 1. FC Kaiserslautern. Das Erste zeigt die Partie live aus Saarbrücken.

"Sportschau"-Moderator Alexander Bommes stimmt ab 20.15 Uhr auf das prestigeträchtige Südwestduell der beiden Bundesliga-Gründungsmitglieder ein, als Experte steht ihm Bastian Schweinsteiger zur Seite. Ab 20.45 Uhr rollt der Ball im Ludwigsparkstadion, das mit rund 16.000 Fans natürlich ausverkauft sein wird. Als Kommentator führt Tom Bartels durch die Partie.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Drei Überraschungsteams – und Top-Favorit Leverkusen

Nach der zweiten Mannschaft von Hertha BSC 1993, Energie Cottbus 1997 und Union Berlin 2001 wäre der 1. FC Saarbrücken der insgesamt vierte Drittligist, der im Pokal-Finale im Berliner Olympiastadion antritt – gewonnen hat den Cup allerdings keines der genannten Teams. Fest steht jetzt bereits: Der Einzug ins Halbfinale macht aus einer durchwachsenen Drittliga-Saison eine ganz besondere.

Beim über viele Jahre gebeutelten Traditionsklub aus Kaiserslautern ist die Sehnsucht nach Berlin auch mit Händen zu greifen. Der zweimalige Titelträger steckt in der 2. Liga im Abstiegskampf und könnte mit dem Finaleinzug endlich wieder Großes erreichen.

Die Chance für unterklassige Vereine auf einen Titel war selten so groß. Mit dem absoluten Topfavoriten Bayer Leverkusen steht nur ein Bundesligist unter den letzten Vier. Der Tabellenführer ist der heißeste Titelanwärter, allerdings muss sich Xabi Alonsos Mannschaft erst mal gegen den Zweitligisten Fortuna Düsseldorf durchsetzen: Am Mittwoch kommt es zum Duell am Rhein (3. April, 20.15 Uhr, ZDF).

Sportschau: DFB-Pokal Halbfinale: 1.FC Saarbrücken – 1. FC Kaiserslautern – Di. 02.04. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.