Elefant, Tiger & Co.
29.04.2024 • 10:35 - 10:58 Uhr
Natur + Reisen, Tiere
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Natur + Reisen, Tiere

Elefant, Tiger & Co.

Gut für die Stimmung Es ist Herbst. Für die vier Löwenkinder Jasira, Juma, Kossi und Kiyan - geboren im März dieses Jahres - eine neue Erfahrung. Jörg Gräser will dem Quartett die bunten Seiten der mitunter trüben Jahreszeit schmackhaft machen. Mit einem saisonalen Arrangement aus Heuballen, Hokkaido-Kürbissen und Maisstangen hofft er, seine Schützlinge bei Laune zu halten. Fremde Gerüche, unbekannte Geräusche - die Kleinen haben schon des Öfteren bewiesen, dass sie neue Herausforderungen spielend meistern. Aber Kürbis? Ob die Löwenkinder wirklich auf den Herbstklassiker abfahren? Besser mit Abstand So gut die Herdenbildung bei den Elefanten auch voranschreitet, sie ist ein Prozess, für den es einen langen Atem braucht. Momentan können nicht alle Elefanten die Nacht gemeinsam verbringen, aber es soll auch niemand einsam sein. Mit Don Chung, Rani und Thuza hat sich eine Dreiergruppe zusammengefunden, die gut harmoniert. Holger Wust und Robin Neumann nutzen das tägliche Morgenritual, um sich ein Bild von dem Trio zu machen. Doch nebenan wartet eine Elefantenkuh, die sich beim besten Willen nicht mit dem Sozialleben ihrer Artgenossen anfreunden kann. Saida. Sie braucht eine Sonderbehandlung. Am besten vereint Knapp vier Wochen hat Kugelgürteltierweibchen Laetitia im Neuen Vogelhaus verbracht. Diese Auszeit war wichtig für sie. Nach Schwangerschaft und Geburt, ihr Jungtier verstarb kurz darauf, sollte Laetitia erst einmal wieder zu Kräften kommen und sich erholen. Dazu gehörte auch die räumliche Trennung von Bernardo, ihrem Männchen. Dieser hat derweil im gemeinsamen Zuhause im Elefantenhaus die Stellung gehalten. Doch nun ist die Zeit reif, das junge Glück wieder zu vereinen. Janet Pambor und Janine Bürger sind gespannt. Wie wird das Wiedersehen nach der Beziehungspause ablaufen?

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.