Katie Fforde: Emmas Geheimnis
06.12.2020 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Romanze
Lesermeinung
Musikschulleiterin Mira Conradi (Victoria Trauttmansdorff, l.) freut sich mit ihrem Schüler Lukas (Paul Sundheim, r.) und seinen Eltern Frau Engelhardt (Jenny Maruhn, 2.v.l.) und Herrn Engelhardt (Ingo Abel, 2.v.r.), dass Lukas fehlerfrei vorgespielt hat.
Vergrößern
Emma Blum (Julia Brendler, l.) versucht ihre Chefin Mira Conradi (Victoria Trauttmansdorff, r.) davon zu überzeugen, ihrem neuen Schüler Noah ein Empfehlungsschreiben auszustellen.
Vergrößern
In Noah Paulsen (Lennart Betzgen) glaubt Emma Blum (Julia Brendler) ihren Sohn wiedergefunden zu haben, den sie als Baby zur Adoption frei gab.
Vergrößern
Emma Blum (Julia Brendler) hat ein schmerzliches Geheimnis.
Vergrößern
Originaltitel
Katie Fforde: Emmas Geheimnis
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Fernsehfilm, Romanze

Corona zwang zum Umzug: Holsteinische Schweiz statt Ostküsten-Ambiente

Von Hans Czerny

"Katie Fforde flüchtet in die Holsteinische Schweiz": So oder ähnlich lauteten die Medien-Schlagzeilen zum Corona-bedingten Umzug der "Herzkino"-Produktion des ZDF von Neuengland nach Schleswig-Holstein im Sommer 2020. Ein anderer Schauplatz, die gleiche Story: Eine mutige Frau fängt ein neues Leben an.

Der Schmerz bei der Produktionsfirma Network Movie dürfte relativ gewesen sein, als man sich gezwungen sah, im Sommer 2020 aus Gründen der Corona-Pandemie mit den geplanten Dreharbeiten für zwei neue Folgen nach Schleswig-Holstein zu wechseln. Hauptsache, Drehen war wider erlaubt. Und die Gegend hat ja auch was. Lübeck statt Boston: Im Herzschmerz-Sonntagskino lässt sich's verschmerzen, auch wenn das amerikanische Ostküsten-Ambiente bei "Katie Fforde" immer eine pittoreske Rolle spielt.

Dass man in der 41. Folge, "Emmas Geheimnis", tieferen Einblick in Bostons weltberühmte Musikschulen bekommen hätte, ist ohnehin nicht zu befürchten. Es geht um eine Klavierlehrerin, die ihren einst zur Adoption freigegebenen Sohn wiederzufinden glaubt und an der prestigeträchtigen Musikhochschule aufnehmen lassen will.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Die Pianistin Emma (Julia Brendler) galt einst als Wunderkind, es stand ihr eine große Karriere bevor. Als sie mit 20 schwanger wurde, gab sie ihr Kind frei zu einer anonymen Adoption. Diese Schuld nagte all die Jahre über an ihr beträchtlich – bis ihr nun einer ihrer Schüler ein Video zeigt, auf dem sie dank eines Amuletts ihren Sohn wiederzuerkennen glaubt. Fortan setzt Emma alles daran, um diesen Sohn (Lennart Betzgen) zu finden und zu fördern. Selbstzerstörerisch geht sie dabei selbst über erlaubte Grenzen hinweg.

Julia Brendler hatte "überhaupt kein Problem damit", in der Holsteinischen Schweiz zu drehen, statt an der amerikanischen Ostküste: "Ganz im Gegenteil. Wir waren ohnehin sehr glücklich darüber, überhaupt drehen zu können, nachdem Monate lang alles stillstand. Insofern war der Dreh auch auf dieser Ebene eine Befreiung."

Katie Fforde: Emmas Geheimnis – So. 06.12. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Beeindruckt mit natürlichem Spiel: Julia Brendler
Julia Brendler
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.