Kleine Eheverbrechen
21.05.2023 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Drama
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
Kleine Eheverbrechen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Fernsehfilm, Drama

Verhängnisvolles Versteckspiel unter Liebenden

Von Marina Birner

Er erinnert sich einfach nicht an mich ..., oder etwa doch? – Diese Frage stellt sich Lisa unentwegt. Nach einem mysteriösen Unfall scheint ihr Mann sein Gedächtnis verloren zu haben. Wer steckt hinter den "kleinen Eheverbrechen", und wer lügt? Dieses Mal überzeugt das ZDF mit erstaunlich düsterem "Herzkino".

Ein leerer Blick, eine gerunzelte Stirn und Fragen über Fragen: Der Mann, der vor Lisa Sobiri (Emily Cox) im Krankenhausbett sitzt und sie ratlos anstarrt, scheint nicht der Mann zu sein, den sie seit über 15 Jahren kennt. "Wer sind Sie", fragt er immer wieder. Ein weißer Verband ziert seinen Kopf wie ein schlecht sitzendes Stirnband, seine schelmischen blauen Augen huschen hektisch durch den Raum: "Ich kenne Sie nicht", stammelt Gilles Sobiri (Philipp Hochmair) immer wieder. Was tun, wenn der eigene Ehemann an Amnesie leidet? Ihn gegen seinen Willen einpacken und nach Hause bringen? Vielleicht regt eine vertraute Umgebung sein Gedächtnis an ... Die Schauspielerin Cox ("The Last Kingdom") überzeugt im ZDF-"Herzkino"-Film "Kleine Eheverbrechen" in der Rolle der innerlich zerrissenen Ehefrau, die um die Wiederbelebung einer längst erloschenen Liebe kämpft. An ihrer Seite verkörpert Klasse-Schauspieler Hochmair sehr authentisch den verwirrten Mann.

Schon in den ersten Minuten des Films wird deutlich, dass sich das Paar bereits vor dem mysteriösen Unfall im gemeinsamen Haus in Potsdam entfremdet hatte. Vielleicht ist ja der Verlust des Gedächtnisses sogar eine ungeahnte Chance für die Beziehung ...

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Zu zweit und dennoch allein?

Die intensive Liebesgeschichte basiert auf dem gleichnamigen, fast 20 Jahre alten Theaterstück des international renommierten Dramatikers und Romanciers Eric-Emmanuel Schmitt. "Der Text hatte alles, was ich an guten Filmen schätze: Humor, Dramatik, Boshaftigkeit, Zärtlichkeit, Poesie, Emotion, Ambivalenz. Spannung – innere und äußere", betont Produzent Simon Assmann.

Drehbuchautor Klaus Johannes Pieber schickt die Protagonisten in seiner Adaption in ein Gefühlschaos und auf eine turbulente Reise auf der Suche nach der Wahrheit. Sehnsüchtig entdecken die Sobiris Seiten an sich selbst und dem anderen, die ihnen in 15 Jahren Ehe verborgen geblieben sind. Wer sagt denn nun die Wahrheit? Laut Pieber sei der Film im Kern eine hoch konzentrierte Schau auf eine narzisstisch geprägte Liebe eines Mannes und seine in Abhängigkeit erstarrte Partnerin. Er erklärt: "Getragen von einer diese pathologischen Strukturen infrage stellenden Liebe, sucht das Paar nach Auswegen aus dem beinahe unvermeidbaren Scheitern – und es gelingt ihnen nicht nur, ihre Verhaltensmuster zu erkennen, sondern sich langsam daraus zu schälen."

Auch Gilles ist ein erfolgreicher Romanautor, der sich in seinem Erfolg suhlt, Zigarren raucht und wie eine billige Hemingway-Kopie wirkt. Doch zur Schnapsflasche greift eher seine Frau Lisa – auch wenn sie ihm das Gegenteil weismachen will. Regisseur Christian Werner zeichnet eine ebenso leidenschaftliche wie zerbrechliche Liebe nach. Lisa und Gilles sind wie Hund und Katze, die sich immer wieder gegenseitig um den Finger wickeln – ein endloses Versteckspiel.

Kleine Eheverbrechen – So. 21.05. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.