Kommissar Dupin - Bretonischer Ruhm
28.03.2024 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
"Gestatten, Kommissar Dupin!": Eigentlich befindet sich der Ermittler auf Hochzeitsreise. Doch ein Mord macht ihm einen Strich durch die Rechnung.
Vergrößern
Der Gutsverwalter Jules Marchand (Jürgen Heinrich, links) arbeitet schon seit vielen Jahrzehnten für die Katells. Kann er Dupin (Pasquale Aleardi) sachdienliche Hinweise liefern?
Vergrößern
Jérôme Joly (Max Volkert Martens, links) und sein Sohn Yves (Florian Anderer) betreiben das Nachbarweingut der Katells. Sie erpressen Cécile Katell, um an deren Chateau zu kommen.
Vergrößern
Inspecteur Kadeg (Jan Georg Schütte) ist nach seinen schweren Verletzungen im letzten Fall wieder im Einsatz und kann mit Gendarmin Nevou (Gisa Flake) Dupins Ermittlung unterstützen.
Vergrößern
Brian Katell (Markus Frank) ahnt nicht, dass er geradewegs in sein Unglück läuft und gleich seinem Mörder oder seiner Mörderin begegnen wird.
Vergrößern
Claire (Christina Hecke, links) nimmt die Einladung ihrer Freundin Cécile Katell (Birte Hanusrichter), die Flitterwochen mit Dupin auf deren Weingut zu verbringen, gerne an.
Vergrößern
Dupins frischgebackene Ehefrau Claire (Christina Hecke, Mitte) testet Wein auf dem Gut ihrer Freundin Cécile Katell (Birte Hanusrichter, rechts). Noch ahnt sie nicht, dass die Winzerin Emily (Luisa Binger) etwas zu verbergen hat.
Vergrößern
Originaltitel
Kommissar Dupin
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Serie, Krimireihe

Mord im Weinkeller

Von Susanne Bald

Die Flitterwochen von Kommissar Dupin und seiner Braut Claire werden im zwölften Film der Reihe jäh unterbrochen, als ihr Gastgeber ermordet aufgefunden wird.

"So ein Scheiß", entfährt es Kommissar Dupin in seinem zwölften Fall bereits in Minute sieben, kurz nach seiner Ankunft in der pittoresken Weinregion des Muscadet an der Loire. Eigentlich wollte er hier mit seiner frisch angetrauten Ehefrau Claire (Christina Hecke) in die Flitterwochen starten. Claires Freundin Cécile Katell (Birte Hanusrichter) hatte sie dafür in ihr Chateau eingeladen, ein imposantes Weingut aus dem 13. Jahrhundert, das seit Generationen der Familie von Ceciles Ehemann Brian gehört. Dumm nur: Ebendieser wird ausgerechnet jetzt tot im Weinkeller aufgefunden, ermordet! Statt flittern heißt es nun arbeiten, denn Claire bittet ihren Bräutigam, selbst zu ermitteln, um ihre Freundin Cécile zu entlasten.

Schnell stellt sich in "Kommissar Dupin – Bretonischer Ruhm" nämlich heraus, dass die Witwe und der Ermordete schon lange aus der Honeymoon-Phase heraus waren. Brian war ein notorischer Frauenheld, zuletzt hatte er eine Affäre mit der jungen Winzerin Emily (Luisa Binger), von der seine Frau wusste. Doch nicht nur Cécile und Emilys eifersüchtiger Verlobter Alain, auch Emily selbst wirkt wenig betroffen von Brians Tod. Nur der langjährige Gutsverwalter Marchand (Jürgen Heinrich) scheint um Brian zu trauern, der wie ein Sohn für ihn gewesen sei, wie er Dupin anvertraut. Laut seiner Aussage ist Cécile (Birte Hanusrichter) Alleinerbin des Anwesens.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Hat sie ihren untreuen Ehemann auf dem Gewissen? Oder doch Alain, Emilys betrogener Verlobter, dem Brian kürzlich die Zusammenarbeit an einem lukrativen Projekt aufgekündigt hatte? "Der trägt sein Tatmotiv vor sich her wie ein Demonstrant", stellt auch Dupins Assistent Inspecteur Kadeg (Jan Georg Schütte) fachmännisch fest. Von seinen Verletzungen im vorangegangenen Fall, den er weitestgehend im Koma verbrachte, hat er sich zum Glück erholt, sein kauziger Humor hatte zuletzt gefehlt.

In vino veritas

Und dann sind da noch die lieben Nachbarn der Katells, die Jolys. Cécile hatte ihnen einige Weinfässer für die Ernte geliehen, allerdings stellte sich heraus, dass sie mit Bakterien verseucht waren. Jérôme Joly (Max Volkert Martens) und sein Sohn Yves unterstellen ihr Absicht und fordern Schadensersatz von Cécile, denn käme die Geschichte an die Öffentlichkeit, wäre das Gütesiegel ihrer Weine perdu.

Worauf es die Jolys in Wirklichkeit abgesehen haben, ist das Weingut der Katells , doch Cécile weigert sich trotz ihrer Geldsorgen, zu verkaufen. Wenig später stoßen Dupin und Kadeg auf einen versteckten Tresor und finden darin das an Brian adressierte Ergebnis eines Vaterschaftstests. Ist Emily schwanger? Wusste Cécile davon und sah ihr Erbe davonschwimmen? Oder hat Dupin vielleicht etwas oder jemanden übersehen in diesem verworrenen Beziehungsgeflecht der Katells? Eines ist im neuen Dupin-Fall sicher: In vino veritas.

In diesem Jahr feiert die zehn Jahre alte Reihe um den gerechtigkeitsliebenden Kommissar Dupin Jubiläum. "Dass wir damit so erfolgreich werden und einen großen Beitrag nicht nur zum Tourismus in der Region, sondern auch zur deutsch-französischen Freundschaft beitragen", hätte Hauptdarsteller Pasquale Aleardi zu Beginn nicht für möglich gehalten, sagt er. Und er fügt freudig hinzu: "Seit zehn Jahren einmal im Jahr in dieser herrlichen Gegend einen 'Dupin'-Roman verfilmen zu dürfen, ist ein Geschenk." Das Drehbuch zum zwölften Film der Reihe verfasste erneut Eckhard Vollmar nach einem Bestseller von Jörg Bong alias Jean-Luc Bannalec. Regie führte zum zweiten Mal in Folge Holger Haase.

"Kommissar Dupin – Bretonischer Ruhm" – Do. 28.03. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.