Neuer Wind im Alten Land
21.04.2024 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Drama
Lesermeinung
In "Neuer Wind im Alten Land" spielt Felicitas Woll die Starjournalistin Beke Rieper, die nach einem beruflichen Fehler wieder in die Heimat ziehen muss.
Vergrößern
Lily (Andrea Guo, links) ist ein großer Fan von Bekes (Felicitas Woll) Arbeit, Bekes Chef Norbert (Christoph Glaubacker, zweiter von rechts) und ihr Kollege Ralf (Sascha Nathan) sind allerdings weniger leicht von der geplanten Aufmachergeschichte zu überzeugen.
Vergrößern
Die Schwestern Heide (Anne Roemeth, links) und Beke (Felicitas Woll) sind grundverschieden.
Vergrößern
Paul (Steve Windolf) war Bekes (Felicitas Woll) Jugendliebe. Die beiden verstehen sich immer noch gut.
Vergrößern
Henning Beckmann (Heiner Hardt) ist alles andere als begeistert, als er Beke (Felicitas Woll) auf seinem Grundstück entdeckt.
Vergrößern
Originaltitel
Neuer Wind im Alten Land
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Fernsehfilm, Drama

Heimkehr wider Willen

Von Elisa Eberle

Nach einem Karriereknick zieht Beke Rieper (Felicitas Woll) notgedrungen zurück zu ihren Eltern im Alten Land. Bei der heimischen Lokalzeitung stößt die Journalistin schon bald auf einen Skandal. "Neuer Wind im Alten Land" lautet der treffende Titel der neuen "Herzkino"-Reihe.

Beke Rieper (Felicitas Woll) war einst eine gefeierte Starjournalistin. Ihre beruflichen "Schlenker", wie ihr neuer Chef Norbert Heuer (Christoph Glaubacker) untertreibend formuliert, führten sie zu renommierten ausländischen Zeitungen wie dem "Guardian" und zur "New York Times". Nun jedoch soll Beke bei der regionalen "Altländer Zeitung" anfangen. Zu verdanken hat sie diesen Karriereknick in allererster Linie sich selbst: "Neuer Wind im Alten Land" lautet der durchaus treffende Titel der neuen ZDF-Herzkinoreihe von Esther Gronenborn (Regie), Kirsten Peters und Gerlind Becker (Buch).

Ein beruflicher Fehler, so wird das Publikum im Verlauf des ersten von zunächst zwei Filmen erfahren, brachte Beke in ihre bedauernswerte Lage: Weil sie einer falschen Quelle vertraute, soll sie nun über entlaufene Kühe und die neuen Trikots für die heimische Kinderfußballmannschaft schreiben. Immerhin eine Geschichte scheint das Interesse der Journalistin ernsthaft zu wecken: Eine Fahrerin hat mit ihrem Auto die Leitplanke der Autobahn A26 gerammt. Doch anstatt für den Schaden interessiert sich Beke mehr für den Grund, weshalb die unfertige Strecke als die kürzeste Autobahn Deutschlands in die Verkehrsgeschichte einging. Bei Henning Beckmann (Heiner Hardt) wird sie alsbald fündig ...

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Klischees und guter Soundtrack

"Neuer Wind im Alten Land" ist ein weiterer Anlauf des ZDF, den beliebten "Herzkino"-Sendeplatz am Sonntagabend neu zu gestalten. Mit Formaten wie dem im April 2023 erstmals ausgestrahltem "Dr. Nice" trafen die Mainzer in der Vergangenheit durchaus ins Schwarze. Die zweite Staffel der Serie mit Josefine Preuß und Patrick Kalupa in den Hauptrollen ist für Mai geplant. Zuletzt kehrte zudem "Familie Anders" mit zwei neuen Folgen zurück ins ZDF.

Auch "Neuer Wind im Alten Land" hat gute Chancen, nach der zweiten Folge "Gestrandet" (Sonntag, 28. April, 20.15 Uhr, ZDF) fortgesetzt zu werden: Felicitas Woll überzeugt als selbstbewusste, eigensinnige Hauptfigur, die mit Anfang 40 plötzlich wieder bei den Eltern einziehen muss. Die Grundgeschichte (Städterin kommt zurück aufs Land und sieht sich mit lächerlich unbedeutenden Problemen konfrontiert) ist hier und da vielleicht ein bisschen zu klischeehaft geraten. Die tolle Landschaft und der Soundtrack (zu hören sind Popsongs der späten 90er- und frühen 2000er-Jahre) machen dies aber allemal wett.

Das Drama um die A26 gibt es wirklich

Die Ironie der "kürzesten Autobahnen Deutschlands mit der längsten Planungszeit", wie es ein Kommunalpolitiker einst gegenüber dem "Hamburger Abendblatt" formulierte, gibt es übrigens wirklich: Den ersten Planungsauftrag für die Autobahn A26, die nach ihrer Fertigstellung vom niedersächsischen Drochtersen bis nach Hamburg führen soll, gab es bereits 1970. Rund 30 Jahre später begann im Jahr 2003 der Bau.

Anfang 2023 wurde ein neuer Abschnitt eröffnet. Die Autobahnauffahrt Buxtehude ist ebenfalls fertig, der Bau einer entsprechenden Zubringerstraße wurde allerdings wegen einer Lärmschutzklage vorübergehend gestoppt. Bis 2026 soll der geplante Anschluss von Hamburg an die Autobahn A7 abgeschlossen sein.

Neuer Wind im Alten Land – So. 21.04. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.