Rambo
26.05.2024 • 02:15 - 03:40 Uhr
Spielfilm, Actionfilm
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
First Blood
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1982
Altersfreigabe
16+
Kinostart
Fr., 22. Oktober 1982
DVD-Start
Do., 23. März 2006
Spielfilm, Actionfilm

Rambo

Da er sich den Anweisungen von Sheriff Teasle widersetzt, wird der Vietnamkrieg-Veteran John Rambo (Sylvester Stallone) verhaftet. Rambo plante in der Kleinstadt Hope nur Zwischenstation zu machen. Aber dort hält man ihn für einen Landstreicher und will ihn aus der Stadt vertreiben. Im Gefängnis wird Rambo von den Gesetzeshütern misshandelt. Ähnliches erlebte der frühere Elitesoldat als Kriegsgefangener im Dschungel. Kein zweites Mal lässt sich Rambo derart demütigen. Er kann entkommen und in die umliegenden Wälder fliehen. Sheriff Teasle macht sich mit seinen Gehilfen sofort auf die Suche nach dem Ausbrecher. In Notwehr verursacht Rambo einen Unfall, bei dem ein Hilfssheriff stirbt. Von nun an gilt Rambo als Polizistenmörder. Bei der Jagd nimmt man auch seinen Tod in Kauf. Mit seinen Kriegserprobten Guerilla-Techniken gelingt es Rambo jedoch, jedes Mal zu entwischen. Die Staatspolizei und die Nationalgarde eilen zu Hilfe. Selbst Rambos ehemaliger Ausbilder Colonel Trautman kann nicht vermitteln. Rambo lehnt es ab, sich zu ergeben. Selten hat ein Film das Action-Genre dermaßen geprägt wie "Rambo". Der Kampf des traumatisierten Vietnam-Soldaten John Rambo gegen einen übermächtigen Gegner gilt als Vorreiter zahlreicher späterer Law-and Order-Filme. Hauptdarsteller und Drehbuch-Coautor Sylvester Stallone bestand darauf, Rambo ohne Schusswaffen kämpfen zu lassen, und sich auf seine im Krieg erlernten Fähigkeiten zu konzentrieren. Auch die Zeichnung der Titelfigur als gebrochenen, wortkargen Exsoldaten, der Schwierigkeiten hat, sich im Zivilleben zurechtzufinden, ist auf Stallone zurückzuführen. Inszeniert von Ted Kotscheff entwickelte sich der Action-Reißer zu einem der rentabelsten Kinofilme aller Zeiten.

Der Trailer zu "Rambo"

Darsteller

Ein rothaariger Fuchs: David Caruso
David Caruso
Lesermeinung
Bruce Greenwood
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Top stars

Das beste aus dem magazin

Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.