Alles ist gutgegangen
29.03.2024 • 23:55 - 01:40 Uhr
Spielfilm, Drama
Lesermeinung
prisma-Redaktion
"Er ist ein miserabler Vater, aber ich liebe ihn", sagt Emmanuèle (Sophie Marceau) über André (André Dussollier). Wie weit wird sie aus Liebe für ihn gehen?
Vergrößern
Die Schriftstellerin Emmanuèle (Sophie Marceau) muss schwere Entscheidungen treffen, nachdem ihr Vater sie gebeten hat, ihm assistierte Sterbehilfe zu organisieren.
Vergrößern
Die Schwestern Emmanuèle (Sophie Marceau, links) und Pascale (Géraldine Pailhas) eilen ans Krankenbett ihres Vaters André (André Dussollier), der einen schweren Schlaganfall hatte.
Vergrößern
Die Vertreterin des Schweizer Sterbehilfevereins (Hanna Schygulla, rechts) reist extra nach Paris, um mit Emmanuèle (Sophie Marceau) zu sprechen.
Vergrößern
André (André Dussollier) lässt von Emmanuèle (Sophie Marceau) ein Abschiedsvideo aufnehmen.
Vergrößern
Serge (Éric Caravaca) versucht, seine Frau Emmanuèle (Sophie Marceau) zu unterstützen, die zunehmend unter dem Todeswunsch ihres Vaters leidet.
Vergrößern
Claude (Charlotte Rampling, rechts) leidet an Parkinson und Depressionen. Ihre Tochter Emmanuèle (Sophie Marceau) berichtet ihr vom Schlaganfall und dem Todeswunsch ihres Exmannes André.
Vergrößern
Emmanuèle (Sophie Marceau, rechts) und ihre Schwester Pascale (Géraldine Pailhas) hadern mit dem Todeswunsch ihres Vaters, geben sich aber gegenseitig Halt.
Vergrößern
Originaltitel
Tout s'est bien passé
Produktionsland
F, B
Produktionsdatum
2021
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Do., 14. April 2022
Spielfilm, Drama

Selbstbestimmtes Sterben

Von Susanne Bald

Ein ernstes Thema mit leisem Humor erzählt: Die Schriftstellerin Emmanuèle (Sophie Marceau) wird in "Alles ist gutgegangen" von ihrem manipulativen Vater dazu gedrängt, ihm Sterbehilfe in der Schweiz zu organisieren.

Die Pariser Schriftstellerin Emmanuèle (Sophie Marceau) arbeitet gerade an ihrem neuen Roman, als sie einen lebensverändernden Anruf erhält: Ihr Vater André (André Dussollier) hatte einen Schlaganfall und ist halbseitig gelähmt. So möchte der 85-Jährige nicht weiterleben. Er will "Schluss machen", erklärt er Emmanuèle – und sie soll ihm dabei helfen und dafür sorgen, dass er assistierte Sterbehilfe bekommt. Ein Schock für Emmanuèle und ihre Schwester Pascale (Géraldine Pailhas). Widerwillig holt sie Informationen ein und erfährt, dass Sterbehilfe in Frankreich verboten ist, anders als in der Schweiz. Gleichzeitig hoffen die Schwestern, dass sich Andrés Todeswunsch mit der Verbesserung seines körperlichen Zustands wieder legt. "Keine Sorge, in der Regel klammern sich alle ans Leben", versucht eine Ärztin Emmanuèle zu beruhigen. Dass Patienten sagen, sie wollen Schluss machen, sei normal, man würde in diesen Fällen einfach die Dosis Antidepressiva erhöhen. Doch André ist fest entschlossen und weiß seine Töchter mit Sturheit, Charme und Witz zu manipulieren, das ist ihm geblieben.

Schweren Herzens nimmt Emmanuèle also Kontakt zu einem Sterbehilfeverein in der Schweiz auf und lässt sich von einer Mitarbeiterin über den Ablauf eines assistierten Suizids informieren. André ist begeistert. Nach der Festlegung eines Termins erleben alle Beteiligte in den folgenden Wochen eine emotionale Achterbahn. Während André immer wieder große Lebensfreude durchscheinen lässt, ohne von seinem Plan abzuweichen, müssen seine Töchter sich nicht nur mit dem nahenden Tod ihres Vaters auseinandersetzen, sondern auch mit dem Risiko juristischer Konsequenzen.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Nach einer wahren Geschichte

Der französische Starregisseur François Ozon behandelt in "Alles ist gutgegangen" die Frage nach einem selbstbestimmten, würdevollen Sterben bei aller Schwere und Tragik mit der ihm eigenen Wärme und leisem Humor. "Alles ist gutgegangen" basiert auf dem gleichnamigen Buch der 2017 verstorbenen Emmanuèle Bernheim, die mehrfach als Drehbuchautorin mit Ozon zusammengearbeitet hatte und darin ihre eigene Geschichte und die ihres Vaters niederschrieb.

Schon lange hatte Ozon versucht, Publikumsliebling Sophie Marceau für einen seiner Filme zu gewinnen. In "Alles ist gutgegangen" beweist sie sich endgültig als Charakterdarstellerin, indem sie die Zuschauer an Emmanuèles Innenleben teilhaben lässt. Auch die weiteren Rollen konnte Ozon einmal mehr höchst prominent besetzen: Neben André Dussollier sind unter anderen Hanna Schygulla als Vertreterin des Sterbehilfvereins sowie Charlotte Rampling als Emmanuèles Mutter zu sehen.

"Alles ist gutgegangen" – Fr. 29.03. – ZDF: 23.55 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Der Trailer zu "Alles ist gutgegangen"

Darsteller

Beauty aus Frankreich: Sophie Marceau
Sophie Marceau
Lesermeinung
Rainer Werner Fassbinder machte sie zum Star: Hanna Schygulla (hier im Tatort "Wofür es sich zu leben lohnt").
Hanna Schygulla
Lesermeinung

Top stars

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.