The Commuter
12.05.2024 • 00:10 - 01:50 Uhr
Spielfilm, Thriller
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
The Commuter
Produktionsland
USA, GB, F, CHN, CDN
Produktionsdatum
2018
Altersfreigabe
12+
Spielfilm, Thriller

The Commuter

Wie soll er das nur seiner Frau und seinem Sohn beibringen? Der ehemalige Polizist Michael MacCauley (Liam Neeson) arbeitet seit zehn Jahren als Versicherungsmakler. Aber soeben hat ihn sein Chef vollkommen unerwartet entlassen. Unterwegs nach Hause, in der Bahn von Manhattan nach Terrytown, wird Michael durch das Gespräch mit einer fremden Frau abgelenkt. Joanna (Vera Farmiga) unterbreitet ihm den ungewöhnlichen Vorschlag, einen Passagier, männlich oder weiblich, namens "Prynne" ausfindig zu machen. Sollte ihm das vor Erreichen der Endstation gelingen, also innerhalb einer Stunde, winkt ihm eine Belohnung von 100.000 US-Dollar. Der frühere Cop akzeptiert das Angebot. Doch was sich zunächst als lösbare Aufgabe darstellt, wird für Michael und seine Familie zur lebensgefährlichen Bedrohung. Michael begreift, dass die gesuchte Person getötet werden soll. Nachdem er einen der im Zug befindlichen Killer ausschaltet, muss Michael nun selbst den Mord ausführen. Andernfalls werden er und seine Angehörigen sterben. "The Commuter" ist bereits der vierte Actionthriller, den Hauptdarsteller Liam Neeson (Michael MacCauley) und Regisseur Jaume Collet-Serra gemeinsam realisieren. Die Vorgängerfilme, darunter kleine Genre-Klassiker wie "Non-Stop" und "Run All Night", entpuppten sich nicht nur als Kassenschlager, sie etablierten auch Liam Neeson ("Schindlers Liste") endgültig als veritablen Actionhelden. Der stringent inszenierte, hochspannende Reißer ist bis in die Nebenrollen ausgezeichnet besetzt. Vera Farmiga ("Conjuring") spielt die mysteriöse Joanna, außerdem wirken Patrick Wilson, Sam Neill und Elizabeth McGovern mit.

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.