hallo deutschland Abenteuer Auswandern
10.05.2024 • 17:15 - 18:10 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Eigentlich kam Oliver Zänkert nur zum Surfen her. Mittlerweile lebt der gebürtige Deutsche aber auf der Insel Mauritius.
Vergrößern
Grün beruhigt die Augen, heißt es ... Na, dann: Auf nach Le Morne, dem Wahrzeichen von Mauritius.
Vergrößern
Auf Mauritius ist der Romantikfaktor potenziert, wie die neue Folge der "hallo Deutschland"-Reihe zeigt. Eva und Monika Beumers vermählen seit 20 Jahren Paare am Strand.
Vergrößern
Auch Kultur nimmt auf Mauritius einen hohen Stellenwert ein. Das Hindu-Fest Mahavir Jayanti zu Ehren von Mahavira ist sehr beeindruckend für Touristen.
Vergrößern
Ob wohl die beeindruckenden Sonnenuntergänge an der Nordwestküste der Insel für manch einen Auswanderer der ausschlaggebende Punkt sind?
Vergrößern
Originaltitel
Abenteuer Auswandern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Gesellschaft + Soziales

Leben, wo andere Urlaub machen

Von Marina Birner

Die Dokuserie begleitet deutsche Auswanderer, die ihr altes Leben für einen Neuanfang unter der Sonne zurücklassen. Der Traum vom Auswandern – die Auftaktfolge der neuen, zweiten Staffel zeigt, wie für manche das oft mit Risiken verbundene Vorhaben gelingt, und zwar auf Mauritius.

Dort leben, wo jährlich über eine Million Reisende aus aller Welt Urlaub machen: Vor allem in Zeiten von nervenzehrenden Wetterkapriolen wie sie es auch hierzulande immer häufiger gibt, wird diese Vorstellung auch für viele Deutsche immer attraktiver. So manch einer krempelte schon vor Jahren sein Leben um und verlagerte seinen Lebensmittelpunkt ins Ausland: so wie Vivane Gerasch. Die 32-Jährige entschied sich für einen "Neuanfang auf Mauritius". Was die inzwischen hochschwangere Frau dazu bewogen hat, auf die Insel zu ziehen, von der ihr Mann stammt, und sich ihren "Lebenstraum" zu erfüllen, wie sie im Film schwärmt, das skizziert Christian Leunig in der ersten von zwei neuen Folgen der zweiten Staffel von "hallo Deutschland: Abenteuer Auswandern".

In der beliebten ZDF-Dokuserie, die 2023 an den Start ging, werden Menschen begleitet, die ihr Glück im Ausland gefunden haben. Auch Oliver Zänkert aus der Nähe von Koblenz gab sein altes Leben in Deutschland auf, um auf die Insel mit den weißen Sandstränden, dem türkisblauen Wasser und dem tropischen Klima zu ziehen. Was andere in Momenten hoffnungsloser Überforderung im tristen Büroalltag oft salopp als Wunschalternative äußern, hat der studierte Sportwissenschaftler in die Realität umgesetzt. Er betreibt eine Surfschule – mit dabei sind Frau und Sohn. "Das Spiel mit den Naturgewalten lädt mich mit neuer Energie auf", erfreut sich der 54-Jährige tagtäglich seiner Umstände, wie er im Film betont.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Romantik hoch zehn

Vor allem die Willkommenskultur wisse Zänkert zu schätzen: "Wir sind alle Mauritier, egal wo du herkommst – hier gehörst du einfach dazu!" Neben Hindus, die mit 50 Prozent die größte Gruppe stellen, leben Christen, Muslime und andere religiöse und ethnische Gruppen auf Mauritius friedlich zusammen.

Nicht nur Gastfreundlichkeit dominiert auf der Insel, sondern auch der Romantikfaktor ist enorm, wie in der Doku deutlich wird. Ehen, die auf Mauritius geschlossen werden, sind auch in Deutschland standesamtlich anerkannt. Gut für die Schwestern Monika und Eva Beumers, die auf der Insel ein Hochzeitsunternehmen eröffnet haben. "Die meisten Paare kommen ohne Gäste", erklärt Eva Beumers. "Der Romantikfaktor ist zu zweit noch viel größer als in einer Gruppe."

Am Donnerstag, 30. Mai, taucht Filmemacher Gerrit Lampe in den Alltag von Deutschen ein, die sich ein Leben auf La Réunion, einer kleinen Insel mitten im Indischen Ozean, aufgebaut haben.

hallo deutschland: "Abenteuer Auswandern – Neuanfang auf Mauritius" – Fr. 10.05. – ZDF: 17.10 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Männer – keine Angst vor der Vorsorge!

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema Vorsorge.
Dr. Andreas Hagemann sprach 
mit prisma über das Thema Wechseljahre.
Gesundheit

Wechseljahre: Lebensphase mit vielen Herausforderungen

Dr. Andreas Hagemann sprach mit prisma über die seelischen Beschwerden und Therapiemöglichkeiten in den weiblichen Wechseljahren.
Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.