nano
05.05.2024 • 07:35 - 08:05 Uhr
Info, Wissenschaft
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
nano
Produktionsland
A, D, CH
Produktionsdatum
2024
Info, Wissenschaft

nano

Plastikabkommen droht zu scheitern Das Plastikabkommen, das darauf abzielt, die Umweltverschmutzung durch Plastik zu reduzieren, steht vor grossen Herausforderungen und droht zu scheitern. Einige Länder wollen sich nicht auf konkrete Massnahmen einlassen, den Verbrauch von Einwegplastik zu reduzieren. Die Industrie lobbyiert intensiv gegen strengere Regulierungen, was die Verhandlungen zusätzlich erschwert. Zudem fehlt es an klaren Kontrollmechanismen, um die Einhaltung der vereinbarten Massnahmen zu überwachen. Die steigende Nachfrage nach Plastikprodukten und die mangelnde Sensibilisierung der Verbrauchenden erschweren ebenfalls die Umsetzung des Abkommens. Osterinsel - Ein Paradies erstickt im Plastik Die Osterinsel ist einer der abgelegensten Orte der Welt, aber die wohl grösste Plage des Anthropozäns macht auch vor der Insel keinen Halt: Plastik. Die Insel ist bekannt für ihre rätselhaften Moai-Statuen. Sie liegt 3700 Kilometer abseits der Küste Chiles in Polynesien, am Südpazifischen Meereswirbel, der Plastikpartikel an ihre Strände spült. Das Plastik bedroht die lokale Tierwelt - und es wird von Jahr zu Jahr mehr. Der Superwurm - "Kein Mund, kein Po und trotzdem froh" Ein unscheinbarer Wurm hat ungeahnte Fähigkeiten. Er ist ein energetisches Perpe-tuum Mobile, das nicht frisst und nicht verdaut. Er überlebt, wo kaum eine Lebensform dauerhaft überlebt: in einer Unterwasser-Sandwüste. Er kann sein Geschlecht wechseln oder sogar zwei Geschlechter annehmen, wenn er keinen oder falsche Partner findet. Wird er zerteilt leben seine Reste weiter. So konnte sich der Superwurm weltweit ausbreiten. Science Date: Thomas Zurbuchen Acht Milliarden Dollar jährliches Budget, 8000 wissenschaftliche Mitarbeitende: Als Forschungschef der Nasa musste Thomas Zurbuchen viele harte Entscheidungen treffen: Die Führungsriege beim James Webb Teleskop hat er ausgetauscht, das Budget des Roman Space Teleskops halbiert - um Kreativität zu fördern, müsse man Unruhe in ein Team bringen, so Zurbuchen. In den sechs Jahren seiner Amtszeit hat er über 40 Missionen geleitet. Ingolf Baur trifft ihn im Science-Date.

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.