Der zerstreute Musikwissenschaftler Dr. Howard Bannister reist - in der Hoffnung ein Stipendium zu ergattern - zu einem Fachkongress in San Francisco. Dort will er seine Theorie über Klangsteine zum Besten geben. Die Steine führt er in einem karierten Koffer mit sich. Doch wie es der Zufall will, gibt es noch zwei gleich aussehende Koffer: In dem einen befinden sich Geheimpapiere und in dem anderen wertvolle Juwelen. Schließlich ist das Chaos groß, als alle Koffer vertauscht werden. Zu allem Übel trifft Bannister auch noch auf die überdrehte Judy Maxwell, die seinen ohnehin schon wirren Kopf noch stärker strapaziert ...

Diesen ungemein witzigen Klassiker des neuen Hollywoodfilms drehte Regisseur Peter Bogdanovich in der Tradition der Screwball-Comedies. Dabei ließ es sich der Regisseur nicht nehmen, zahlreich Filme zu zitieren und teilweise auch zu persiflieren. Spaßig-spannender Höhepunkt: die durchgedrehte Verfolgungsjagd durch San Francisco.

Foto: Atlas