Nach einer Fehlspekulation eines Kunden weiß ein wendiger Bankangestellter Rat: Man könnte doch den Eindruck erwecken, der arme Onkel aus Amerika sei Millionär. Doch dieses Täuschungsmanöver zieht ungeahnte Konsequenzen nach sich. So führt das unredliche Spiel mit der Eitelkeit und der Geldgier der Menschen zu überraschenden Wendungen ...

Nach dem Theaterstück von Ferdinand Altenkirch entstand eine einfallsreiche Komödie, die sowohl Situationskomik als auch Dialogwitz zu bieten hat. Hier geht es nicht nur um menschliche Moral, die angesichts des Geldes vergessen wird, hier geht es auch spitzfindig um Wirtschaftskrise, Finanzmanipulation und Politik. Übrigens ist das einleitendde Lied "Üb' immer Treu und Redlichkeit" gleichzeitig auch das ironische Motto des Films. Hedy Kiesler ist auch unter dem Namen Hedy Lamarr - Secrets of a Hollywood Star bekannt, unter dem sie Karriere in Hollywood machte.

Foto: ARD/Degeto