Drehstart im September

"Der Tatortreiniger": Fünf neue Folgen mit Bjarne Mädel

03.09.2014, 12.17 Uhr
Er reinigt wieder den Tatort: Bjarne Mädel als Heiko "Schotty" Schotte.
Er reinigt wieder den Tatort: Bjarne Mädel als Heiko "Schotty" Schotte.  Fotoquelle: NDR

Heiko "Schotty" Schotte ist wie der VW-Käfer: Er läuft und läuft und läuft ...

Schotty geht die Arbeit nicht aus: Adelige, die nur in Reimen sprechen, eine Kiezwirtin, die ein bedenkenswertes Liebesangebot macht, oder ein Fanatiker, der jedem Staubkörnchen den Kampf angesagt hat - der Tatortreiniger hat nicht nur mit Blutflecken zu kämpfen.

Noch bis zum 13. Oktober steht Bjarne Mädel wieder in seiner zweifach mit dem Grimme-Preis ausgezeichneten Rolle als "Der Tatortreiniger" in und um Hamburg für fünf neue Folgen vor der Kamera. Mit von der Partie sind unter anderem die "Polizeiruf 110"-Kommissare - Matthias BrandtCharly Hübner und Josef Heynert. Außerdem gehören Michael Maertens, dessen Vater Peter Maertens und Vivian de Muynck zu den Gaststars der Staffel.

"Irritationen haben wir geklärt"

Beim Regie/Drehbuch-Gespann ist alles beim Alten geblieben: Arne Feldhusen ("Mord mit Aussicht") inszeniert abermals nach den Büchern von Mizzi Meyer, die - wie das gesamte "Tatortreiniger"-Team - für die NDR-Comedy-Reihe bereits mehrfach ausgezeichnet wurde. Für Lutz Marmor, NDR Intendant, steht fest: "'Der Tatortreiniger' ist richtig gutes Fernsehen. Alle Beteiligten haben sich zusammengesetzt, um diesem ganz besonderen Programm weiteren Schub zu geben. Mit Erfolg: Irritationen, die es in der Vergangenheit gab, haben wir geklärt. Ich freue mich, dass wir alle gemeinsam weitermachen."

Und auch Bjarne Mädel ist begeistert, dass die Reihe fortgesetzt wird: "Ich freue mich extrem auf die neuen Folgen. Wir haben fünf überraschende Geschichten, erneut großartige Schauspielkollegen, die wir für diese vierte Staffel gewinnen konnten."

Diese Folgen werden bis zum 13. Oktober gedreht:

Wattolympiade Tatortreiniger Heiko Schotte putzt in Rekordgeschwindigkeit. Wenn er seinen Putzauftrag bis halb vier erledigt hat, schafft er es vielleicht noch rechtzeitig zur Wattolympiade. Und die will er auf keinen Fall verpassen. Leider hat es seine Auftraggeberin so gar nicht eilig ... Barbara Nüsse als Brigitte Wüllbein.

Der Putzer Es sind keine Spuren von Verwesung oder Exkremente, die Tatortreiniger Heiko Schotte wegputzen soll. Das wäre für ihn kein Problem. Es gibt auch keine große Blutlache, noch nicht mal einen winzigen Blutfleck wegzuputzen. Eigentlich gibt es gar nichts mehr zu tun, denn das hat alles Simon Ambestetten schon erledigt. Und da liegt das Problem: Schottys Auftraggeber hat offensichtlich einen Putzzwang ... Matthias Brandt als Simon Ambestetten, Charly Hübner als Kommissar Alexander Bukow und Josef Heynert als Volker Thiesler.

Damit muss man rechnen Angenommen, morgen gäbe es einen Asteroideneinschlag. Wie lange könnten Sie überleben? Der Angestellte eines Elektrofachmarktes verwickelt Schotty in eine Diskussion über Überlebenstrategien im Falle einer großen Katastrophe ... Jan Peter Kampwirth als Olaf Neuman und Stephan Grossmann als Christoph Bröhme.

Am Ende geht's immer nur ums Geld Liebe kann man doch nicht kaufen! Das findet jedenfalls Schotty, der als Tatortreiniger die blutigen Spuren eines Überfalls in einer Kneipe wegputzt. Traute Büttensen, die Kneipenwirtin, ist da andrer Meinung. Denn wie wäre es, wenn Schotty auf einmal 5000 Euro hätte, um seiner Angebeteten ein unvergessliches Wochenende in Lissabon zu bieten? Viviane de Muynck als Traute Büttensen.

Der Fluch Ein altes Haus, ein merkwürdiger Auftraggeber, ein 200 Jahre alter Blutfleck und ein geheimnisvoller Fluch, der über allem schwebt: Sobald Schotty die Schwelle des Anwesens derer von Eickensteins übertreten hat, muss er in Reimen sprechen. Und wenn ein Reim offen bleibt, wird er gnadenlos nach draußen befördert, und alles geht wieder von vorn los ... Michael Maertens als Edelbert von Eickenstein, Peter Maertens als Eugen von Eickenstein und ein zum Leben erweckter Gorilla namens Priszilla.

Das könnte Sie auch interessieren